Mündl Prüfung Prof Gawlik

11 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

Ich hab mir gedacht wir könnten Fragen sammeln die Prof Gawlik bei der mündlichen Prüfung stellt.

12.10.2012

-) Gasturbinenprozess und Dampfkreisprozess:

Wärmeschaltbild, thermodynamische Grundlagen,Prozess erklären, Druck und Temperaturen der einzelnen Zustände

-) Anforderungen an Schutzvorrichtung

Selektivität vor Schnelligkeit, wie kann Selektivität erreicht werden

Ganz allgemein ein angenehmes Prüfungsklima...

lg

Wakko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Drehstromsystem wie kommt man drauf welche, 2 transformationen + vorraussetzungen dazu...

verschiedene Masten aufzeichnen, Verdrillung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Hat da Prof.Gawlik Inhalte von der VO EV und der VO EÜKW vertauscht? Drehstromsysteme, die verschiedenen Masten sind beim Prof. Brauner immer schon in der VO EV gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Bei mir war heute dampfkreisprozess und dann differentialschutz. Wers im skript nicht wirklich findet im energieversorgungslabor ist es mir untergekommen. Einfach ausarbeitungen von schutztechnik suchn oder andere quelllen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Ich hab heute Kraftwerke Prüfung gemacht. Da es dafür keinen eigenen Thread gibt schreib ich meine Fragen hier:

-) Kraftwerkseigenbedarf

-) Wasserkraftwerk und Turbinenarten

-) Dampfkreisprozess

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Meine Prüfungsfragen beim mündlichen Teil der Energieübertragung und Hochspannungstechnik Prüfung:

-) Differentialschutz (wo wird er angewendet Generator, Trafo, Sammelschiene, Feld -> Antwort: theoretisch überall)

-) Sternpunktbehandlung (allgemein und wie wird Trafo im Hochspannungsnetz geerdet, wie im Mittel- und Niederspannungsnetz und warum, eigentlich das ganze Kapitel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Meine Prüfungsfragen beim mündlichen Teil der Energieübertragung und Hochspannungstechnik Prüfung:

-) Differentialschutz (wo wird er angewendet Generator, Trafo, Sammelschiene, Feld -> Antwort: theoretisch überall)

-) Sternpunktbehandlung (allgemein und wie wird Trafo im Hochspannungsnetz geerdet, wie im Mittel- und Niederspannungsnetz und warum, eigentlich das ganze Kapitel)

FRAGE!!!

Die mündliche Prüfung der Energieübertragung und Hochspannungstechnik ist nur bei dem Profesor Gawlik, oder auch bei dem Profesor Brauner? Ich hab gesehen, dass bei dem schriftlichen Teil auch die fragen aus Hochspannungstechnik kommen, deswegen frag ich mich jetzt wie schaut die mündliche Prüfung aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

FRAGE!!!

Die mündliche Prüfung der Energieübertragung und Hochspannungstechnik ist nur bei dem Profesor Gawlik, oder auch bei dem Profesor Brauner? Ich hab gesehen, dass bei dem schriftlichen Teil auch die fragen aus Hochspannungstechnik kommen, deswegen frag ich mich jetzt wie schaut die mündliche Prüfung aus...

ANTWORT!!!

Prof. Gawlik prüft mündlich nur den Energieübertragungsteil, also den Teil den er selbst vorträgt. Die Hochspannungstechnik wird nur im schriftlichen Teil geprüft (34 Punkte)...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Mündliche Prüfung zur LVA Energieübertragung und Hochspannungstechnik EÜHS vom 29.1.2015:

Frage 1) Sternpunktbehandlung gesamtes Kapitel + einpoliger und dreipoliger Kurzschluss im Mit- Gegen- und Nullsystem aufzeichnen.

Frage 2) Schaltanlagen. Welche Schaltanlagen gibt es (Freiluftschaltanlagen, gekapselte Anlagen). Einfachstes Beispiel für Schaltanlage: Einfachsammelschiene + Aufzeichnen. Welche Schaltertypen gibt es (Trennschalter, Leistungsschalter) was können diese (Leistungsschalter kann Betriebsströme und Kurschlussströme schalten, Trenner schaltet nur Stromlos), wie werden Leitungen mit Sammelschiene verbunden (Prinzip: Trennschalter + Leistungsschalter + Trenner)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Ich hatte gestern Prüfung bei Prof. Gawlik und hatte nur Fragen zum Gastturbinenprozess:

- Aufzeichnen des Gasturbinenprozesses

- Aufzeichnen der zugehörigen Diagramme

- Thermischen Wirkungsgrad und Arbeitsverhältnis aufschreiben und anhand von Diagramm erklären

- Größenordnungen der auftretenden Temperaturen benennen (Bei Ansaugung, Brennkammer, Turbine, Auslass)

- Wirkungsgradverbesserungen und Grenzen der Wirkungsgradverbesserungen

-> Anmerkung (Hier sind auch die Grenzen, welche im Kapitel "Umweltschutz" vorkommen bezüglich Stickoxide gefragt gewesen)

Prüfungsklima sehr freundlich

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Frage 2) Schaltanlagen. Welche Schaltanlagen gibt es (Freiluftschaltanlagen, gekapselte Anlagen). Einfachstes Beispiel für Schaltanlage: Einfachsammelschiene + Aufzeichnen. Welche Schaltertypen gibt es (Trennschalter, Leistungsschalter) was können diese (Leistungsschalter kann Betriebsströme und Kurschlussströme schalten, Trenner schaltet nur Stromlos), wie werden Leitungen mit Sammelschiene verbunden (Prinzip: Trennschalter + Leistungsschalter + Trenner)

Nur als Anmerkung, in der Mittel- und Niederspannung werden KLT (Kabel-Last-Trenner) verwendet. Das sind also Trennerschalter, die sehr wohl unter Last geschalten werden dürfen. KLT können alle Betriebsströme, aber keine Kurzschlussströme abschalten. In der Niederspannung sind diese KLT einfach mit der Hand schaltbar, in der Mittelspannung werden Federmechaniken benutzt, damit alles knackig geht. Einzig induktive und kapazitive Lasten mögen sie garnicht.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag