Sign in to follow this  
Followers 0

Kabel bauen

5 posts in this topic

Posted

Hallo Alle miteinander!

Es wird für mich auch mal Zeit an das Praktische ranzugehen.

Nämlich möchte ich folgendes Kabel bauen (wenn es so eins zu kaufen gibt bin ich auch nicht abgeneigt^^):

3.5mm stereo Klinkenstecker mit einem Mini-B 5-polig USB verbinden, und es soll gut halten, ist für mein MP3-Player und Lautsprecher.

Hier eine Skizze: post-21555-1339515765_thumb.jpg

Ich wollte lieb fragen, ob jemand weiß von wo ich die benötigten Teile kriegen kann, welche ich brauch und, ob man diese Arbeit im FET-Labor oder irgendwo anders machen kann.

Vielen Dank für jegliche Antworten, kenn mich echt nicht aus

lg

estownya

1 person likes this

Posted

Das bekommst du alles beim Conrad. Entweder Gewerbepark Stadlau im 22.Bez, oder SCS.

Das Kabel (entweder 3-polig mit Schirm oder 4-polig ohne Schirm) gibts im Shop vor Ort zu 100% (Meterware), Stereo-Klinkenstecker gibts auch so einige vor Ort genauso wie Schrumpfschläuche (Abgepackt in Sackerl / Sortimente oder auch als Meterware), eventuell muss dir der Mitarbeiter von den Bauelementen aber den USB-Stecker bestellen. Kostet dich außer Zeit nix. Wenn das Teil dann in der Filiale ist (kommt mit einer gewöhnlichen Lieferung aus der Zentrale einfach so mit - dauert so ca eine Woche), wird man per sms oder Anruf verständigt.

Ich hab dort einige Zeit neben HTL und Studium gearbeitet, auch bei den Bauelementen, daher sollte meine Aussage Hand und Fuß haben. Außer sie haben nachdem ich gekündigt habe, ihr Sortiment völlig umgestellt ;)

Ob es das Kabel zu kaufen gibt, weiß ich allerdings nicht.

LG

Posted

Empfehlenswert ist auch Elcomp.at ist ein kleiner Onlineladen, der viele Stecker usw hat und nicht so teuer wie Conrad ist.
Elcomp gibt's nicht mehr.

Kauf dir einfach eine 3.5mm Klinke (gibt's auch auf Ebay um 2,- Euro) und schneid ein Mini-USB Kabel ab, miss es mit dem Multimeter aus... diese Mini-USB Kabel sollte man eh 3-fach zu Hause rumkugeln haben. Ich sehe da auf dem Foto aber nicht den USB-A Stecker?!

Posted

Danke für die Antworten, war leider in Klausurstress. Ich werd mich demnächst an die Arbeit machen. Altes USB-kabel ist eine gute Idee nur die Klinke muss halt ordentlich sich, damit die nicht wieder kaputt geht.

P.S.: Den USB-A Stecker werde ich getrennt benutzten

Posted

Schau doch mal nach ob du die Sachen vielleicht ein bisschen billiger bei Ebay checken kannst. Conrad is zwar recht gut, aber auch etwas teuer. Das mit dem alten USB-Kabel würd ich aber auf alle Fälle probieren. Im Notfall musst du dir wirklich ein neues kaufen, aber vielleicht funktionierts ja auch so