notebook-repair-rettung hier bei euch? (strombuchse)

5 posts in this topic

Posted

hallo und ein mittellautes hilfe gleich.

bei meinem fujitsu amilo notebook spielt die netzteil-buchse nicht mehr ohne komplikationen mit. ist jemand unter euch, der sie ausbauen, eine neue einbauen od das ganze löten kann?

und..ist das ein aufwendige prozedur? wenn jemand irgendeine der fragen beantworten kann od eine ahnung hat, zu wem ich weinen kommen kann..freue mich sehr über sämtliche infos! (würde sich zb jemand finden, der mit mir das experiment auseinanderbauen und zusammenbasteln startet, ich backe muffins dazu, wir können über uni und die welt kommunikativen austausch halten und über gütiges honorar würde ich mich gleich noch mehr freuen)

Posted

Hallo, ich bin mir sicher das du hier jemanden findest der dir helfen kann... aber dazu beschreib doch mal dein Problem etwas genauer ,... ist die Buchse innen abgebrochen, oder ist der Kontakt fehlerhaft..? Bild(er) von dem Notebook wäre auch nicht schlecht..

MfG

Posted

Hallo, ich bin mir sicher das du hier jemanden findest der dir helfen kann... aber dazu beschreib doch mal dein Problem etwas genauer ,... ist die Buchse innen abgebrochen, oder ist der Kontakt fehlerhaft..? Bild(er) von dem Notebook wäre auch nicht schlecht..

MfG

hey

ja das ist das problemkind http://www.chip.de/artikel/FSC-Amilo-Pi-15...t_19588707.html und was genau das problem an ihm ist weiß ich natürlich nicht :-) ich vermute, innen ist das teil verbogen, denn nach hin und herbiegen vom stecker außen funktionierts oftmals so lange, bis man irgendwie wieder am gerät ankommt... - keine stromzufuhr mehr danach, auch erkennt er keinen akku daraufhin und ganz als highlight erkennt er daraufhin manchmal auch mein w-lan nicht mehr - nach einem neustart das allerdings schon wieder.

hilft das (irgendjemandem) ein bisschen? ich hoffe auf genies hier! :-)

Posted

hey

ja das ist das problemkind http://www.chip.de/a...t_19588707.html und was genau das problem an ihm ist weiß ich natürlich nicht :-) ich vermute, innen ist das teil verbogen, denn nach hin und herbiegen vom stecker außen funktionierts oftmals so lange, bis man irgendwie wieder am gerät ankommt... - keine stromzufuhr mehr danach, auch erkennt er keinen akku daraufhin und ganz als highlight erkennt er daraufhin manchmal auch mein w-lan nicht mehr - nach einem neustart das allerdings schon wieder.

hilft das (irgendjemandem) ein bisschen? ich hoffe auf genies hier! :-)

Hi, hab die Prozedur vor ein paar Wochen beim Laptop von meiner Mutter gemacht. Der kleine Sockel wo du das Netzteil ansteckst ist mit ca. 3-4 Füßen am Mainboard festgelötet. Durch anziehen am Kabel kann es passieren dass eine der Lötstellen bricht oder ein Fuß locker wird. Deshalb gehts dann auch wieder wenn du gegen den Stecker drückst. Als erstes solltest du mal von eBay ein Ersatzteil suchen: Link. Einfach das billigste nehmen. Aus China braucht das Teil dann 3-4 Wochen und kommt im Luftpolster Umschlag.

Danach kannst du auf Youtube nach 'Laptop DC Jack replacement' suchen oder mich kontaktieren. (Wobei meine Lötfähigkeiten sehr bescheiden sind. Der erste Reparatur Versuch hat nur 2 Wochen gehalten.)

Posted

omg Muffins *Q*

Wenn du das Ersatzteil dringend brauchst, solltest es eher von einem Deutschen oder Österreichischen eBay Händler kaufen. Da dauert der Versand nicht bis zu einigen Monaten, sondern eher 1 Woche.

Würde dir ja auch gerne helfen, zerlege auch ab und an mal einen Laptop, allerdings sind meine Lötfähigkeiten auch sehr beschränkt und meistens brich ich immer kleine Teile von der Hülle ab...ist schon fast wie ein Fluch xD

Das mit WLAN Erkennung hört sich eher nach einem Windows problem an. Setz ihn einfach mal wieder neu auf mit WinXp ^^

Höheres als Xp ist nicht zu empfehlen bei dem Lappi.