Sign in to follow this  
Followers 0

CD

7 posts in this topic

Posted

Weiß jemand welche Fragen in etwa zum Einstiegstest kommen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Würde mich auch interessieren und vorallem was alles Stoff ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Bei uns war eine OPV schaltung gegeben (Intergrierer), und wir sollten die Übertragungsfunktion einmal mit Widerstand über dem C und einmal ohne berechnen.

Im 2. Punkt dann für beide ein Bodediagramm zeichnen. Nicht genau sonder grob abschätzen, und zeigen welchen Einfluss der Widerstand über den Kondensator hat.

Die 3. Frage war die S-Kurve vom Focus-Error aufzeichnen, und die einzelnen Abschnitte beschriften. (wie in Figure 5 vom Skriptum)

Das Labor selbst ist sehr aufwendig. Er hat zwar 2 Punkte gestrichen, es waren aber trozdem 3 Bodediagramme genau, teilweise in 10Hz Schritten aufzunehmen.

Der Laborleiter redet nur Englisch, wenn man was wissen will, oder er fagt auch einige Sachen während dem Labor, dann muss man mit den Vokabeln schon vertraut sein. Das hat es manchmal schwer gemacht.

Außerdem waren die Einstellwerte noch nicht bekannt und wir mussten experimentieren.

Man muss aufpassen da man schnell, falsche Messwerte bekommt bzw. den Cd-Player oder das Board beleidigt. Dann war oft ein Hardware-Reset notwendig und man muss praktisch alles von vorne machen, damit die richtigen Messwerte da sind.

Protokoll muss man auch auf Englisch schreiben. Er möchte die Bodediagramme genau beschrieben haben und auch die Effekte erklärt. Darauf scheint er Wert zu legen.

Das war aber erst der erste Nachmittag, es hat 2 Stunden länger gedauert.

Wenn man mit den Einstellungen zu Beginn aufpasst, dann könnte man es schneller machen. Falls das Board oder der CD- Player nicht zwischendurch den Geist aufgibt.

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

eine frage..jeder macht alleine oder mit einer gruppe?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Es sind ca. 3 Gruppen maximal. Immer 1 Laborbericht pro Kleingruppe.

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Weiß jemand ob es zum zweiten Labornachmittag auch einen Eingangstest gibt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

am 2. Nachmittag gibts keinen, nein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0