Sign in to follow this  
Followers 0

TCP/IP mit C

3 posts in this topic

Posted

Hallo,

Ich habe bisher alle meine Programme zur Steuerung von diversen Robotern in Visual Basic .nET '08 erstellt. (ja, nicht HTLer^^)

Da ist ja das TCP/IP recht bequem zu realisieren.

Jetzt ist meine Frage ob man das mit C (also quasi mit "unserem" C) auch machbar ist.

Ob man da auch quasi "einach" ein Stream öffnen kann und dann Byteweise schreiben kann.

Weil in der Hinsicht steht nichts im Buch...

Es geht darum einen Roboter, der per Wlan bzw UMTS ferngesteuert wird bestimmte Bytes zu senden.

Dabei möchte ich mich natürlich nicht um den gesamten Headeraufbau und das ganze Zeugs kümmern.

Wäre nur etwas interessanter zum Üben für die Prog übungen

Posted

Hallo,

Ich habe bisher alle meine Programme zur Steuerung von diversen Robotern in Visual Basic .nET '08 erstellt. (ja, nicht HTLer^^)

Da ist ja das TCP/IP recht bequem zu realisieren.

Jetzt ist meine Frage ob man das mit C (also quasi mit "unserem" C) auch machbar ist.

Ob man da auch quasi "einach" ein Stream öffnen kann und dann Byteweise schreiben kann.

Weil in der Hinsicht steht nichts im Buch...

Es geht darum einen Roboter, der per Wlan bzw UMTS ferngesteuert wird bestimmte Bytes zu senden.

Dabei möchte ich mich natürlich nicht um den gesamten Headeraufbau und das ganze Zeugs kümmern.

Wäre nur etwas interessanter zum Üben für die Prog übungen

erstens einmal ich hab auch mit VB angefangen als HTL'er und find das überhaupt nicht verwerflich. (is wohl eine von den wenigen sprachen die man sich wirklich gut selbst lernen kann)

In C rennt das auch mit Streams/Sockets ab

#include <sys/socket.h>

is zwar ein wenig mehr Schreibarbeit und nicht mit mit dem kindergerechten VBWinsock zum realisieren aber nciht so schlimm!

ich könnt dir nen hier nen code schreiben

...

jedoch gibt es so viel im Internet (was wsl auch viel brauchbarer ist)

einfach mal google anwerfen

lg wuba

Posted

Die Socket-API ist OS-abhängig, unter Windows verwendet man "WinSock", unter Linux den socket-Call.

Um das Lowlevel IP-Zeug musst du dich normalerweise nicht kümmern, da du auf TCP-Ebene arbeitest.