Sign in to follow this  
Followers 0

Erasmus

4 posts in this topic

Posted

hat jemand von euch erasmus gemacht u/oder weiß welche fächer angerechnet werden?

ich hab (im IO) gehört dass die hauptvorlesungen nicht während dem erasmus gemacht werden können!?

gibt es uniempfehlungen?;) sonst infos?

Danke!;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

hat jemand von euch erasmus gemacht u/oder weiß welche fächer angerechnet werden?

ich hab (im IO) gehört dass die hauptvorlesungen nicht während dem erasmus gemacht werden können!?

gibt es uniempfehlungen?;) sonst infos?

Danke!;)

Das denk ich nicht, es kommt drauf an welche Fächer die andere Uni anbietet und dann werden die Beschreibungen von der Auslandsuni vorab mit denen der TU verglichen und wenn der Dekan (hier sogar Stellvertreter, also Mecklenbräuker) seine Unterschrift darunter setzt passt es. (du musst dir einfach ein paar Argumente überlegen, falls irgendwas nicht so plausibel ist, aber besser mehr probieren als weniger)

Bei mir waren sie hinsichtlich Anrechnungen sehr kompromissbereit. (mein Ansuchen hat damals der Pangratz gemacht, und die endgültige Anrechnung nach dem Auslandssemester Mecklenbräucker)

Geh einfach mal zum Erasmuskoordinator der Fakultät: bei uns ist das günther reise erasmus.info@nt.tuwien.ac.at

von den Unis her steht dir im Prinzip alles offen, die meisten Plätze verfallen so und so.

Erasmusplätze (alleine für Spanien gibt ca 30 Plätze pro Semester...)

hier noch die seite vom außeninstitut: Außeninstitut auf der alles mögliche erklärt ist.

Und ein kleiner Tipp, lass dich vom Papierkram vor, nach und während des Auslandssemesters nicht demotivieren; am Ende wird alles passen und du wirst ein geiles Semester gehabt haben!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

klingt gut:);)

dem erasmus koordinator hab ich schon geschrieben, muss ich zuerst die vo für eine spezielle uni zusammensuchen oder bewerb ich mich erst allgemein für die uni? ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

klingt gut:);)

dem erasmus koordinator hab ich schon geschrieben, muss ich zuerst die vo für eine spezielle uni zusammensuchen oder bewerb ich mich erst allgemein für die uni? ;)

zuerst bewirbst du dich für die uni!!!

(mit diesem formular bei herrn günter reise)

dann kommt aber relativ bald die

vorausanrechnung

(vorallem in der ersten tabelle kannst du deiner kreativität freien lauf lassen...) :-)

ab der nominierung kannst du diese checkliste verwenden!

ich glaube wenn man sich mehr dran hält als ich, kann man einige schwieirgkeiten schon vorab vermeiden ;-)

ach ja, du kannst dich für drei unis bewerben, aber im grunde gibts eh keine konkurrenz- such dir einfach nur eine und vl eine alternative aus!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0