Sign in to follow this  
Followers 0

Prüfung

4 posts in this topic

Posted

War heute bei der Prüfung (beim Bertagnolli) und hatte folgende Fragen:

- Schritte bei der Lithographie

- Halbleiterspeicher: Welche Arten; was heißt flüchtig

- Skalierung von Halbleitern: Grenzen

- Welche Arten von Fingerprint-Sensoren gibt es?

- Bonding: Arten, warum Gold?

Die Fragen gehen überhaupt nicht ins Detail, einfach nur grob erklären und schon kommt die nächste Frage.

Hab' mir die Folien zweimal durchgelesen und das war schon zu viel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Auch ich war vor kurzem bei Prof Betragnolli bei dem Techn Elektronik-Prüfung, und folgendes hat er gefragt (die Fragen sind auf einer Liste gestanden):

.) Schritte bei einem Lithografieprozess (Resist auftragen....)

.) Wofür braucht man überhaupt high-k Materialien?

.) Nennen Sie einen physikalische Speichervariante (also DRAM, Flash, Festplatte,...)

und eine Frage war da noch, auf die ich mich nicht erinnere. War aber auch nicht sonderlich schwer...

Wie schon Himbeere erwähnt hat, wenn ihr ein paar Sätze drüber sagen könnt, ist Prof Bertagnolli schon zufrieden...

Pokerface Mr Hober fragt da schon a bissi was anderes:

.) Methoden Nanostrukturen Herzustellen (aka Top-Down und Bottom-Up mit Beispielen)

.) Wie funktioniert ein LCD-Display (Hier die böse Bonusfrage (die allerdings für nen 1er nicht nötig war): Warum ordnen sich die LCD-Kristalle "verdreht" (ich glaub chiral war der ausdruck) an)

.) Was sind MEMS (mit beispiel, was kannman alles mit sensoren messen, ....) Belichtugnsmethoden

.) Warum belichtet man nicht mit extrem kleinen Wellenlängen

Auch er soll überaus human fragen und auch helfen.

Viel Spaß bei der Prüfung ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Waren bei Wanzenböck.

- Arten von Litographie + alles dazu.

- Ätzen welche Arten, wie und wozu?

- Abscheiden welche Arten und wie?

- DRAM Zelle, Aufbau und Funktionsweise?

- FLASH, Aufbau und Funktionsweise?

- Nanotubes und Nanowires, Unterschied, was kann man damit machen?

- Festplatte, CD/DVD und AFM ( andere Arten auch ), Aufbau und Funktionsprinzip?

- LCD, Aufbau und Funktionsweise?

- Plasma und Strahlungsmethoden um Anzeigen zu erzeugen, Aufbau und Funktionsweise?

- Sensoren, Aufbau und Funktionsweise?

Prüfungsklima sehr entspannt. Teilweise Deteilfragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

hier mal ein link damit man sich ned beim lernen von den folien die augen verletzt wegen der undeutlichen und kleinen schrift;-)

ausserdem kanns ned schaden die teils auf englischen folien mal ein bisschen besser verständlich zu sehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Halbleitertechnologie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0