Sign in to follow this  
Followers 0

Rotierende RGB-LED Uhr

1 post in this topic

Posted

Ich bin durch Zufall auf etwas gestoßen, was ich den Lesern hier unbedingt zeigen wollte, da man sieht, dass Elektrotechnik so schön und kreativ sein kann!

Es handelt sich um eine Uhr, die mittels einer rotierenden PCB mit RGB LEDS, einem µC und Flash Speicher realisiert ist.

Das Ding ist der Wahnsinn - zieht euch das rein

Besonders beeindruckt hat mich "Real Time conversion from cartesian to Circular coordinates" - also sämtliche "2D-Effekte" die mit der Uhr dargestellt werden (Space Invaders, Mario, Packman).

Programmiert wurde in Assembler mit einer "Speziellen Pointer Methode" , die in C nicht realisierbar ist (laut Hersteller). Das Projekt hat ca. 8 Monate Entwicklungszeit in Anspruch genommen.. wieviel Leute daran gearbeitet haben ist mir unbekannt - die Erfinder sitzen anscheinend in Kanada.

Das Ding ist DER Hingucker, und irgendwie find ichs schade, dass ich es erst nach Weihnachten entdeckt habe - kaufen kann man es nämlich auch - http://www.innovativedevice.com/Asp/affiliate.asp . Zwar sind 100 USD (ca. 70€) + Versand 30€, nicht gerade wenig, aber mMn. gerechtfertigt!

Was meint ihr dazu?

MfG