Sign in to follow this  
Followers 0

Ir

10 posts in this topic

Posted

Der IR Eingangstest war bei uns sehr einfach. Wir (Gruppe 1) hatten alle die gleichen Fragen: Arten der IR Programmierung? und Arten IR Steuerung?

Im Skript steht es sei ein Programm vorzubereiten. Hat der Übungsleiter nicht verlangt. Wir haben das Programm dort geschrieben. Programm ist wirklich nicht schwer. Kleiner Tipp: Verwendet den Befehlo MoveC auf keinen Fall ;) ! Da kommt nur ein Typfehler dabei heraus. Nehmt lieber MoveJ und MoveL.

Ganz nette Übung, viel Spaß ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Meine Gruppe hatte die selben Fragen wie oben. Die Gruppe vor uns, diese:

Welche Koordinatensysteme werden bei Robotern verwendet?

Welche Arten der Robotorprogrammierung gibt es?

Und die Übung war die lustigste bis jetzt. Der Maschinenbauer is echt nett ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ja, war wirklich nett, würde aber allen empfehlen das benötigte Programm wirklich vorzubereiten und durchüberlegen - dann spart man sehr viel Zeit und ist früh fertig! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Kurzes Resume aus dem WS 2007:

Eingangstestfragen waren:

Antriebe von IR und deren Vor- und Nachteile.

Einsatzbereiche mit Ausführungscharakterisik

Wenn man das Programm bereits geschrieben hat ist die Übung zeitlich und auch so leicht zu bewältigen. Sehr informativ und lustig!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Eingangsfragen bei uns:

Koordinatensysteme?

Aus welchen Teilen besteht ein Roboter?

Wirklich nette Übung, zeitlich super!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Fragen bei meiner Gruppe:

Welche Antriebe existieren und Unterschiede?

Einsatzbereiche von Robotern aufzählen mit Ausführungscharakteristik.

Bezüglich der Laborübung kann ich sagen:

  • Sehr netter und hilfsbereiter Tutuor.
  • Interessantes Labor.
  • Programm wirklich vorher schreiben und sich Gedanken darüber machen, dann ist man schneller fertig.

Viel Erfolg.

Mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Der Einstiegstest:

1. keine Ahnung mehr(ich glaube irgendwas mit Genauigkeit- sorry)

2. alle Antriebe mit +/- aufzählen (hydr., elektr., pneum.)

3. welche Steuerungen gibts (PTP, Bahn, Vielpunkt)

Lab ist sehr nett, Tutor einfach perfekt. Prog gut vorbereiten, dann kann dort gar nix mehr schief gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

EIngangstest war ganz einfach:

- Welche Antriebe existieren? Vor- und Nachteile

- Art von Steuerungen (PTP, MP, Bahn)

Ansonsten...einen sehr netten und hilfsbereiten Tutor.

Am besten geht man mit dem RAPID-Programm direkt! Es spart wirklich viel Zeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Kann mich nur anschließen. Tutor extrem nett und gmiatlich.

Unsere Fragen waren Koordinatensysteme und Arten der Programmierung (Online/Offline)

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Also bei uns kam was ganz neues aber nichts schweres:

Es waren drei verschiedene Robotor Bauweisen ausgezeichnet und man musste beschriften wie viele Rotatorische / Translatorische Achsen sie haben, Skizzieren wie der Arbeitsraum aussieht und die Bauweise nennen.

Die zweite Frage war auf welche zwei Arten man den IR per Hand bedienen kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0