USA

3 posts in this topic

Posted

Wie schwer ist es denn für ET ein Stipendium für eine Universität in der USA zu bekommen? ich weiss nur dass es in anderen studien teilweise sehr schwer ist eines zu bekommen (notenabhängig)

naja, vielleicht hat jemand schonmal eine ablehnung oder zusage bekommen und kann mir darüber bescheid geben!

Posted

Hab letztes Jahr eine Absage und heuer eine Zusage bekommen für die University of Illinois. Ist an sich schon schwer reinzukommen, man muss de facto jedenfalls im Master sein und einen wirklich guten Notenschnitt haben, wobei letzterer für unterschiedliche Studienrichtungen unterschiedlich gewichtet wird. Ich hatte letztes Jahr und heuer ungefähr 1,6, das dürfte so knapp die Grenze sein bei der Elektrotechnik, natürlich immer auch abhängig davon wer sich sonst noch so bewirbt.

Posted

Ein kurzes Update:

Ich habe mein Semester in den USA jetzt hinter mir und wollte für andere die es vielleicht noch vor haben ein paar Infos hinterlassen. Meine Empfehlung wäre es auf jeden Fall zu probieren. Man sollte (so hat man mir zumindest gesagt) einen Schnitt von mindestens 2,0 haben, weiters braucht man Empfehlungsschreiben von 2 Professoren und zumindest letztes Jahr brauchte man den TOEFL. Es zahlt sich also aus mit der Vorbereitung rechtzeitig anzufangen, da ja alle diese Dinge eine gewisse Vorlaufzeit haben.

Wer mehr Interesse hat einfach mal beim International Office nachfragen. Die ganze Sache lohnt sich auf jeden Fall.