Dimensionierung eines Internetpfades

1 Beitrag in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier richtig mit meinem Problem bin, aber ich versuch einfach mal mein Glück...

Ich habe in meinem Fach Digitale Kommuikationsnetze eine Aufgabe zur Verkehrstheorie zu der ich irgendwie keinen richtigen Zugang finde, folgendes Szenario:

Zwei Stationen A und B kommunizieren über das Internet miteinander. Der Pfad zwischen A und B läuft über zwei Router R1 und R2 (jeweils MM1 Wartesystem mit unendlich großen Puffern). Es sind die Laufzeiten der jeweiligen Leitungen (zwischen A und R1, R1 und R2, R2 und und die Kapazitäten (Bitraten) der Leitungen R1 zu R2 und R2 zu B bekannt. Dann sind noch die mittleren Paketlängen an den Eingängen der Router be

kannt

und die Ankunftsrate am Router R1.

Nun muss unter anderem das Angebot A am Router 1, die Ankunftsrate am Router 2 usw... berechnet werden.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp dazu geben oder falls ich hier falsch sein sollte ne andere Anlaufstelle nennen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden