Sign in to follow this  
Followers 0

Fehler in den offiziellen Lösungen

4 posts in this topic

Posted (edited)

Ich rechne gerade die offiziellen Prüfungen mit offiziellen Lösungswerten für die kommende Prüfung durch und bin schon über einige gestolpert, in denen Fehler vorgekommen sind.

Deswegen erstelle ich hier mal eine Sammlung damit man sich das ewige Suchen nach dem Fehler erspart, kann auch gerne von anderen ergänzt werden, ich trage es dann hier im Ursprungspost ein.

Schema:

Prüfungsdatum - Fragenummer - richtige Lösung

10.10.2017 - 1c - für alpha (Dämpfungskonstante): 94,292*10^-6 km^-1

25.04.2017 - 1c - für den Spannungsbetrag U_2 = 214,482 kV (siehe auch hier: https://www.et-forum.org/index.php?/topic/14335-prüfung-vom-25042017/ )

23.01.2017 - 2c - Scheinleistung: 82,2881MW+j*78,7192MVar

10.10.2016 - Theoriefrage 24 - Antwort a (die leistungsabhängigen Kosten)

 

 

LG,

nordx

Edited by nordx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

könnte es sein dass 2d) von der 10.10.2017 auch falsch ist?

Danke! 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

könnte es sein dass 2d) von der 10.10.2017 auch falsch ist?

Danke! 

LG

Ich würde meinen, dass die Lösung stimmt. Denn bei einem Kurzschluss auf Sammelschiene 1 muss man ja berücksichtigen, dass die neue Spannung am Kurzschlusspunkt U=110kV wird. Wenn du die neue Spannung für die Reaktanz- und Kurzschlussstrom-Berechnung einsetzt, kommt die das mit der Lösung identische Ergebnis heraus.

Edited by SchrimpRundung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich würde meinen, dass die Lösung stimmt. Denn bei einem Kurzschluss auf Sammelschiene 1 muss man ja berücksichtigen, dass die neue Spannung am Kurzschlusspunkt U=110kV wird. Wenn du die neue Spannung für die Reaktanz- und Kurzschlussstrom-Berechnung einsetzt, kommt die das mit der Lösung identische Ergebnis heraus.

oja hast recht!

Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0