1.Übung SS2020

55 posts in this topic

Posted

1.Übung bei Distance Learning

Gutes Gelingen

Uebung1_v1.pdf

2 people like this

Posted

... hier ein begrenzt hilfreiches Dokument zur Lösung der Beispiele und die offizielle Formelsammlung (wichtigsten Notation und Definitionen).

Hoffe das hilft etwas weiter.

Abgabe ist am 24.04.2020

Viel Erfolg.

collection-1.pdf

Formelsammlung_2019_v1.pdf

1 person likes this

Posted

Hallo liebe Runde

im "Distance Studying" hat wer Bsp 2 gemacht da stehe gerade voll an.

Zu Bsp.7 habe ich die Frage wie beginnt ihr da SigysSiys2 ist bei mir eine Weile her bzw . kann mir das als Erinnerung jemand anschreiben.

Wäre cool wenn soviele wie möglich mitdiskutieren, dass wir die Seitenanzahl von den Übungsthreads 2015 wieder knacken......

Viel Erfolg

Posted

Ich habe dieses Beispiel einen ganzen Tag gemacht, und auch leider keine Idee... Einfach, das Stoff, das uns gegeben ist, reicht nicht....

Posted

Ich versteh nicht mal das erste Beispiel...:sad:

Posted

Hallo!

Bin jetzt ziemlich lange an Beispiel 2e gesessen und glaube es mit dem schwachen Gesetz der großen Zahlen und der Chebyschev-Ungleichung gelöst zu haben. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt. Hat evtl. jemand eine andere Idee?

Posted

gibts eine Whatsapp oder Telegram Gruppe oder irgendwen der sich iwieeee auskennt? hahah ich blick nicht durch ... 

Posted

Ich hänge bei 2 c)... Weiß echt nicht woher wir das alles wissen sollten. Anhand des Skriptums jedenfalls nicht...

Posted

Also die Formeln zu 2a sind klar, aber wie soll ich das ganze ansetzen? Ich habe ja keine Dichtefunktion die ich in der Formel einsetzen kann und aus der Verteilungsfunktion diese zu berechnen scheint mir falsch zu sein? Hat jemand eine Idee dazu wie man das einigermaßen lösen könnte?

20200415_221818.jpg

Posted

Also die Formeln zu 2a sind klar, aber wie soll ich das ganze ansetzen? Ich habe ja keine Dichtefunktion die ich in der Formel einsetzen kann und aus der Verteilungsfunktion diese zu berechnen scheint mir falsch zu sein? Hat jemand eine Idee dazu wie man das einigermaßen lösen könnte?

20200415_221818.jpg

Es handelt sich bei Beispiel 2 ja um eine diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilung. Deshalb solltest du, wenn ich mich nicht völlig irre, Summen anstatt Integrale verwenden. Ich habe für die benötigten Eigenschaften aus Punkt a) einfach die mir aus Mathe 3 bekannten Formeln für Varianz, Kovarianz, Erwartungswert usw. herangezogen. Bei b) habe ich den "Satz der totalen Wahrscheinlichkeit" verwendet. Jetzt stehe ich bei c) aber völlig an, da ich nun eine Funktion für p_Y(y) brauche, ich die aber nicht habe...

Posted

Hallo liebe Runde

im "Distance Studying" hat wer Bsp 2 gemacht da stehe gerade voll an.

Zu Bsp.7 habe ich die Frage wie beginnt ihr da SigysSiys2 ist bei mir eine Weile her bzw . kann mir das als Erinnerung jemand anschreiben.

Wäre cool wenn soviele wie möglich mitdiskutieren, dass wir die Seitenanzahl von den Übungsthreads 2015 wieder knacken......

Viel Erfolg

Zu Beispiel 7 habe ich folgendes gefunden - mir ist jedoch nicht klar wie man bei 7a ohne weitere Rechenschritte einfach die Lösung anschreiben kann? bzw. wird es dann überhaupt gewertet? 

1.thumb.jpg.0096d6dc828e8445cd2685714608b8bd.jpg

2.thumb.jpg.fc803b11c150c0f4b2896f546a1ed55c.jpg

3.thumb.jpg.294ef31cf808d77cff0feaa630d93560.jpg

Posted

Zu Beispiel 7 habe ich folgendes gefunden - mir ist jedoch nicht klar wie man bei 7a ohne weitere Rechenschritte einfach die Lösung anschreiben kann? bzw. wird es dann überhaupt gewertet? 

1.thumb.jpg.0096d6dc828e8445cd2685714608b8bd.jpg

2.thumb.jpg.fc803b11c150c0f4b2896f546a1ed55c.jpg

3.thumb.jpg.294ef31cf808d77cff0feaa630d93560.jpg

Das sollte man mit Hilfe der angegebenen Beziehungen herleiten können. Sollte etwa 3-4 Zeilen sein. Was mir nicht klar ist, wie kommt man zu rect(T/(2*Pi*ω))*exp(...)?
Mein Ergebnis ist 
rect((T*ω)/(2*Pi))*exp(...) und verstehe nicht, wie ω sich im Nenner befinden kann.  

Posted

Das sollte man mit Hilfe der angegebenen Beziehungen herleiten können. Sollte etwa 3-4 Zeilen sein. Was mir nicht klar ist, wie kommt man zu rect(T/(2*Pi*ω))*exp(...)?
Mein Ergebnis ist 
rect((T*ω)/(2*Pi))*exp(...) und verstehe nicht, wie ω sich im Nenner befinden kann.  

Dein Ergebnis zu a.) kann ich bestätigen. Leider gab es bei diesem Thread anscheinend keinen motivierten die/der diesem Kollegenetwas aufgezeigt hat...

Mich würde extrem das 2. Bsp ab und das ganze 6. Bsp interessieren wenn es wer gemacht hat.

LG

Posted

Dein Ergebnis zu a.) kann ich bestätigen. Leider gab es bei diesem Thread anscheinend keinen motivierten die/der diesem Kollegenetwas aufgezeigt hat...

Mich würde extrem das 2. Bsp ab und das ganze 6. Bsp interessieren wenn es wer gemacht hat.

LG

Beim 6er bin ich bis d) gekommen am besten schaust du dir dazu die Aufgabe 12 in der Aufgabensammlung an! - kann mir wer die Herleitung zu 7a anschreiben? - ich komme nicht auf das Ergebnis -.-

Posted

Beim 6er bin ich bis d) gekommen am besten schaust du dir dazu die Aufgabe 12 in der Aufgabensammlung an! - kann mir wer die Herleitung zu 7a anschreiben? - ich komme nicht auf das Ergebnis -.-

Okey das 7er Beispiel hat sich erledigt - hat wer Ansätze für 6) e, f & g? - Mit dem Buch werde ich auch nicht viel schlauer. 

Posted

Ich versteh nicht mal das erste Beispiel...:sad:

Hat Jemand das 1. Beispiel?

Posted

Hat jemand Beispiel 5e)? Weiß nicht ganz wie ich da T_s berechne, damit es ISI frei ist...

Posted

schau dir mal Seite 44 im Skript an, da sieht man alle Korespondenzen in einer Funktion

Posted

Hat jemand Beispiel 5e)? Weiß nicht ganz wie ich da T_s berechne, damit es ISI frei ist...

Hast du schon eine Lösung für das Problem? Stehe da nämlich auch an.

Posted

Hast du schon eine Lösung für das Problem? Stehe da nämlich auch an.

Nein leider nicht... Wüsste jemand einen Ansatz?

Posted

Auch ich kann leider nicht helfen.

Hat jemand von euch einen Ansatz für das Ausgangssignal beim Matched Filter (6e).
Da steh ich gerade an

Posted

Auch ich kann leider nicht helfen.

Hat jemand von euch einen Ansatz für das Ausgangssignal beim Matched Filter (6e).
Da steh ich gerade an

In der Aufgabensammlung wird bei Bsp 10)e das Ausgangssignal des Matched Filters im Frequenzbereich berechnet. Mit Faltung von Signal und Impulsantwort aus d) solltest das Ausgangssignal im zeitbereich bekommen. Bin mir aber selbst nicht ganz sicher! Wird die Dämpfung hier einfach dazu multipliziert? Die Impulsantwort bei d) berechnet sich mit dem s_ref?

Posted

In der Aufgabensammlung wird bei Bsp 10)e das Ausgangssignal des Matched Filters im Frequenzbereich berechnet. Mit Faltung von Signal und Impulsantwort aus d) solltest das Ausgangssignal im zeitbereich bekommen. Bin mir aber selbst nicht ganz sicher! Wird die Dämpfung hier einfach dazu multipliziert? Die Impulsantwort bei d) berechnet sich mit dem s_ref?

Ich habe bei 6 d) auch einfach s_ref(t) mit Hilfe von 11 b) aus der Aufgabensammlung berecnet und die Übertragungsfunktion des matched Filter mittels 10 d) aus der Aufgabensammlung. Somit habe ich eine Übertragungsfunktion mit rect, cos und tri. Das T als Argument dieser Funktionen stört mich noch. Und bei 6 e) denke ich auch dass man nun die Übertragungsfunktion mit s_1 bzw. s_2 falten muss und dann erhält man y_1 bzw y_2. Da sitze ich gerade dran.

Die Dämpfung müsste eigentlich nur die Amplitude betreffen? Also den Faktor k der Übertragungsfunktion?

Posted

Ich habe bei 6 d) auch einfach s_ref(t) mit Hilfe von 11 b) aus der Aufgabensammlung berecnet und die Übertragungsfunktion des matched Filter mittels 10 d) aus der Aufgabensammlung. Somit habe ich eine Übertragungsfunktion mit rect, cos und tri. Das T als Argument dieser Funktionen stört mich noch. Und bei 6 e) denke ich auch dass man nun die Übertragungsfunktion mit s_1 bzw. s_2 falten muss und dann erhält man y_1 bzw y_2. Da sitze ich gerade dran.

okay danke, bin genauso vorgegangen! In der Aufgabensammlung wird bei 10)d argumentiert dass T = 0 gewählt wird, also wegfällt, würde hier einfach das selbe machen. Hat jemand Lösungsansätze für 6)f,g ?

Posted

okay danke, bin genauso vorgegangen! In der Aufgabensammlung wird bei 10)d argumentiert dass T = 0 gewählt wird, also wegfällt, würde hier einfach das selbe machen. Hat jemand Lösungsansätze für 6)f,g ?

Bitte! Oh, T=0 ist gut! Und bei 6 e) ist sogar t=0.
Ich habe f und g leider auch nicht)