Sign in to follow this  
Followers 0

Carnot-Prozess

2 posts in this topic

Posted (edited)

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zu den Aufgaben zum Carnot-Prozess vom 10.10.2017 bzw. 21.01.2019. Der Prozess ist so wie im Anhang dargestellt.

Darstellung.thumb.png.9014820b61d8ad2ff8

In Punkt b muss die Beziehung für die isentrope Zustandsänderung von 1 -> 2 ermittelt werden. Handelt es sich beim Übergang von 1 -> 2 nicht aber um eine isotherme Expansion? Isentrop wären doch 2 -> 3 (Expansion) bzw. 4 -> 1 (Kompression)?

Edited by student14

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich denke die Herleitung ist wohl nur allgemein (Punkte 1 und 2). Bei 1-->2 handelt es sich ja im Carnot-Prozess mit der obigen Skizze definitiv nicht um einen isentropen, sondern um die isotherme Zustandsänderung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0