17 posts in this topic

Posted

Hallo Freunde der Blasmusik!

Die Telekom Nachklausur steht vor der Tür und ich dachte ich mache dazu mal einen Thread auf.

Hat vielleicht irgendwer die Angabe der heurigen Klausur im Juni mitgeschrieben? Ich konnte leider nicht hingehen und mich hätte interessiert was zur Klausur gekommen ist.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich hab die Klausur mitgeschrieben. Es waren im Grunde eh bekannte BSP wie in den alten Klausuren. 
Aber die Nachklausur ist ja anders als die bisherigen Klausuren. 

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich hab die Klausur mitgeschrieben. Es waren im Grunde eh bekannte BSP wie in den alten Klausuren. 
Aber die Nachklausur ist ja anders als die bisherigen Klausuren. 

Ja das habe ich auch schon gelesen. Gab's dazu irgendeine offizielle Info, wie dieser Theorieteil ausschauen wird?

Hast du dir vl die Beispiele aufgeschrieben?

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ja das habe ich auch schon gelesen. Gab's dazu irgendeine offizielle Info, wie dieser Theorieteil ausschauen wird?

Hast du dir vl die Beispiele aufgeschrieben?

LG

Nein hab ich leider nicht! 
Waren aber alle ähnlich. Heute (8. Oktober) hat der Professor Goiser die neue Ordnung online gestellt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

hallo,

In Nachklasur gibt es auch Theroriefragen, laut Prüfungsordnung.

Gibt es für die Theroriefragen Prüfungsstoff, Fragenkatalog, oder sonstige Unterlagen um diese zu lernen?

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

hallo, noch eine weitere Frage

Weiss jemand wie man dieses Beispiel(Richtfunk) rechnet?

Ich bin nicht 100% sicher, wie man das rechnet.

pic.thumb.png.a1a9a375172428d41534a6c3ce

Edited by stefftab

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hey Leute, wie bereitet ihr euch so für die Klausur vor? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Ich habe mich beim Herrn Schwarz zur neuen Prüfungsordnung erkundigt. Der Theorieteil wird aus einigen offenen Fragen bestehen, die kurz und knapp zu beantworten sind. Zu Anzahl und Art der Fragen konnte er mir jedoch nicht viel sagen, da der Prof. Goiser die Fragen erst vor kurzem zusammengestellt hat und er sie selber noch nicht gesehen hat. Zum Rechenteil, hat er gemeint, wird es 2-3 Beispiele in gekürzter Form geben.

Ich hoffe das hilft euch etwas weiter. ;-)

Edited by Tychons

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Meine Lösungen für das Beispiel 1 des Übungstests 2018, obwohl ich mir bei Pkt f nicht sicher bin

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Edited by mike_Maus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

cool, Vielen dank für die Berechnungen.

Gibt es weitere Prüfungsangaben(auch Nachklasueren) von 2017 und 2018?

Edited by stefftab

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Auf Tuwel sind Angaben der 2 Klausuren 2017 und die 2016er von Herrn Schwarz hochgeladen worden! 

Ich hoffe es ist ein Hinweis, dass er nur diese Jahre hochlädt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

wir haben ihn um die Lösungen gebeten, deshalb hat ers hochgeladen. Er hat schon gesagt dass die Bspe sehr an der 1.Klausur und an den 3 Klausuren orientieren werden. Aber das ist eh immer so.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

bei der nachklausur vom vorjahr waren alle 4 bsp sehr ähnlich denen die beim haupttermin kamen..

schaffen wirs vl die 4 bsps hier zu nennen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

bei der nachklausur vom vorjahr waren alle 4 bsp sehr ähnlich denen die beim haupttermin kamen..

schaffen wirs vl die 4 bsps hier zu nennen?

Richtfunk und Linearer Code waren 2 der Beispiele bei der 1. Klausur 2018 (siehe Anhang)

Was waren noch für Beispiele? Und was werden z.B. Theoriefragen sein?

2018_Klausur_A.pdf

Edited by maxlanghals

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich glaub dann war noch ein Matched Filter und eine Wahrscheinlichkeitsrechnung! Aber genau weiß ich es nicht mehr! 
Aber die Klausur 2018 war sehr ähnlich der Nachklausur 17! 
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

bilde mir ein dass das matched filter bsp ähnlich dem 1 bsp aus der 2. übung war

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hier die Theoriefragen der Nachklausur 2018:

IMG_20181019_185602.thumb.jpg.3b90fc20e8

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now