Sign in to follow this  
Followers 0

Prüfung Steinböck

2 posts in this topic

Posted

Hi,

ich habe vor, mich demnächst für die mündliche Prüfung bei Dr. Steinböck vorzubereiten.

Will jemand seine Erfahrungen bezüglich Lernaufwand, Ablauf der Prüfung, etc. teilen?

LG

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Prüfung im klassischen CDS-Stil: Prüfer, Beisitzer und Prüfling an einem Tisch, ein Blatt Papier darauf.

Fragen: 

  • Alle Eigenschaften konvexer Funktionen
  • Methode der Vertrauensbereiche
  • Optimalitätskriterien statische Optimierung ->KKT Bedingungen
  • Diskussion, wie man solche Probleme am Rechner implementiert
  • Pontryagin: l=u(1-t), xp=u, x(0)=1, x(1)=0

Insgesamt eher entspanntes Prüfungsklima, es wird einem auch auf die Sprünge geholfen wenn man wo hängt. Prüfungsdauer >50 Min. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0