Alte Klausuren Masterpost 2010-2018

10 posts in this topic

Posted (edited)

Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe mal so ziemlich das gesamte ET Forum durchforstet und die alten Klausuren von 2010-2017 mit (fast) allen Lösungen zusammengestellt.
(Und noch ein paar ältere aber ohne Lösung)
Da die Datei mit 45MB fürs ET Forum zu groß ist, habe ich es auf die FET Seite hochgeladen:
https://www.fet.at/uploads/beispiel/beispieldatei/1335/Telekommunikation_alte_Klausuren_2010-2017.zip

Mir geht leider noch die Angabe von 2015 ab.
Falls noch jemand was findet, bitte hier posten, danke :)

Viel Spaß beim Lernen mit einem kühlen Kopf bei der Hitze.
LG Meli

EDIT: ACHTUNG die PDF 2017_C_Lösung_Bsp 3 gehört umbenannt in 2017_A_Lösung_Bsp 1 !! Hab mich vertan sry.

Edited by Yuki
5 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo :) 

Der Schwarz hat gesagt, das Matched Filter, das Link Budget, Syndromdekodierung und Symbolinterferenz seien wichtig für die Klausur.

Hast du dir bzgl. solchen Themen schon was angeschaut? Würdet ihr eher die Klausuren rechnen oder nochmal schön unsere Übungsbeispiele? Er hat erwähnt, dass er "angeblich" sich an den alten Klausuren anhält :)

LG 

P.S. ich hab nur diese aus dem 2015 

TK-2015_Klausur_B.pdf

Edited by hcb_95

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Hey :)

Danke vielmals für die Angabe ^^
In meiner Übung hab ich das alles vom Tutor aufgeschnappt und ihn auch noch nach der Übung gefragt (siehe Foto).
Es ist eigentlich eh alles quer durch die Bank.
Was mir jetzt beim durchsehen von den alten Klausuren aufgefallen ist, ist dass letztes Jahr 2017 3 von 4 Beispiele zur Klausur kamen, die so auch in der Übung gerechnet wurden, mit ein wenig Zusatz.
Ich weiß auch nicht so recht wie ich es am besten angehen soll aber ich werde mir mal zu allen Themen Formeln und Methoden zusammenschreiben, meine Übungen nochmal durchgehen und dann alte Klausuren rechnen, sozusagen als Kontrolle.

 

 

photo_2018-06-17_17-10-54.jpg

Edited by Yuki
2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Achtung die Lösung "PDF 2017_C_Lösung_Bsp 3" ist nicht ganz korrekt wenn ichs schön geschrieben hab werd ichs hier hochladen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Achtung die Lösung "PDF 2017_C_Lösung_Bsp 3" ist nicht ganz korrekt wenn ichs schön geschrieben hab werd ichs hier hochladen

Wie gesagt sie gehört in 2017_A_Lösung_Bsp 1  umbenannt wie ich im Edit des ersten Beitrags geschrieben habe
Und danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

hey hab eine frage zu 2017_A_Lösung_Bsp1:

wieso darf man hier bei punkt d) einfach vor die codewärter nochmal "code" schreiben (000, 001, 010 usw) um schneller auf die Einheitsmatrix für die Generatormatrix zu kommen? Das macht doch in diesem Fall eigentlich die Informationsbits zu Paritätsbits oder?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hat jemand eine Ahnung, wie man bei folgender Angabe Punkt b) und c) löst?

2017_4.thumb.png.7163d0f9081a19a71f6069b

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

hey hab eine frage zu 2017_A_Lösung_Bsp1:

wieso darf man hier bei punkt d) einfach vor die codewärter nochmal "code" schreiben (000, 001, 010 usw) um schneller auf die Einheitsmatrix für die Generatormatrix zu kommen? Das macht doch in diesem Fall eigentlich die Informationsbits zu Paritätsbits oder?

 

Ich vermute mal, dass bei der geposteten Lösung der Abstand die Trennung zwischen Datenwörter und Codewörter darstellen soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hat jemand eine Ahnung, wie man bei folgender Angabe Punkt b) und c) löst?

2017_4.thumb.png.7163d0f9081a19a71f6069b

 

Das wäre meine (Q´n´D) Lösung

 

WhatsApp_Image_2018-06-23_at_19.28.33(1)

WhatsApp_Image_2018-06-23_at_19.28.33.th

WhatsApp_Image_2018-06-23_at_19.28.32.th

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Hat es jemand geschafft 2017 Gruppe A Bsp1 zu lösen? Ich bekomme es auch mit dem Tipp vom tutor nicht hin.

 

Edited by shortcut

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now