Alte Klausuren Masterpost 2010-2018

10 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe mal so ziemlich das gesamte ET Forum durchforstet und die alten Klausuren von 2010-2017 mit (fast) allen Lösungen zusammengestellt.
(Und noch ein paar ältere aber ohne Lösung)
Da die Datei mit 45MB fürs ET Forum zu groß ist, habe ich es auf die FET Seite hochgeladen:
https://www.fet.at/uploads/beispiel/beispieldatei/1335/Telekommunikation_alte_Klausuren_2010-2017.zip

Mir geht leider noch die Angabe von 2015 ab.
Falls noch jemand was findet, bitte hier posten, danke :)

Viel Spaß beim Lernen mit einem kühlen Kopf bei der Hitze.
LG Meli

EDIT: ACHTUNG die PDF 2017_C_Lösung_Bsp 3 gehört umbenannt in 2017_A_Lösung_Bsp 1 !! Hab mich vertan sry.

bearbeitet von Yuki
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo :) 

Der Schwarz hat gesagt, das Matched Filter, das Link Budget, Syndromdekodierung und Symbolinterferenz seien wichtig für die Klausur.

Hast du dir bzgl. solchen Themen schon was angeschaut? Würdet ihr eher die Klausuren rechnen oder nochmal schön unsere Übungsbeispiele? Er hat erwähnt, dass er "angeblich" sich an den alten Klausuren anhält :)

LG 

P.S. ich hab nur diese aus dem 2015 

TK-2015_Klausur_B.pdf

bearbeitet von hcb_95

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hey :)

Danke vielmals für die Angabe ^^
In meiner Übung hab ich das alles vom Tutor aufgeschnappt und ihn auch noch nach der Übung gefragt (siehe Foto).
Es ist eigentlich eh alles quer durch die Bank.
Was mir jetzt beim durchsehen von den alten Klausuren aufgefallen ist, ist dass letztes Jahr 2017 3 von 4 Beispiele zur Klausur kamen, die so auch in der Übung gerechnet wurden, mit ein wenig Zusatz.
Ich weiß auch nicht so recht wie ich es am besten angehen soll aber ich werde mir mal zu allen Themen Formeln und Methoden zusammenschreiben, meine Übungen nochmal durchgehen und dann alte Klausuren rechnen, sozusagen als Kontrolle.

photo_2018-06-17_17-10-54.jpg

bearbeitet von Yuki
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Achtung die Lösung "PDF 2017_C_Lösung_Bsp 3" ist nicht ganz korrekt wenn ichs schön geschrieben hab werd ichs hier hochladen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Achtung die Lösung "PDF 2017_C_Lösung_Bsp 3" ist nicht ganz korrekt wenn ichs schön geschrieben hab werd ichs hier hochladen

Wie gesagt sie gehört in 2017_A_Lösung_Bsp 1  umbenannt wie ich im Edit des ersten Beitrags geschrieben habe
Und danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

hey hab eine frage zu 2017_A_Lösung_Bsp1:

wieso darf man hier bei punkt d) einfach vor die codewärter nochmal "code" schreiben (000, 001, 010 usw) um schneller auf die Einheitsmatrix für die Generatormatrix zu kommen? Das macht doch in diesem Fall eigentlich die Informationsbits zu Paritätsbits oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Hat jemand eine Ahnung, wie man bei folgender Angabe Punkt b) und c) löst?

2017_4.thumb.png.7163d0f9081a19a71f6069b

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

hey hab eine frage zu 2017_A_Lösung_Bsp1:

wieso darf man hier bei punkt d) einfach vor die codewärter nochmal "code" schreiben (000, 001, 010 usw) um schneller auf die Einheitsmatrix für die Generatormatrix zu kommen? Das macht doch in diesem Fall eigentlich die Informationsbits zu Paritätsbits oder?

Ich vermute mal, dass bei der geposteten Lösung der Abstand die Trennung zwischen Datenwörter und Codewörter darstellen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Hat jemand eine Ahnung, wie man bei folgender Angabe Punkt b) und c) löst?

2017_4.thumb.png.7163d0f9081a19a71f6069b

Das wäre meine (Q´n´D) Lösung

WhatsApp_Image_2018-06-23_at_19.28.33(1)

WhatsApp_Image_2018-06-23_at_19.28.33.th

WhatsApp_Image_2018-06-23_at_19.28.32.th

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hat es jemand geschafft 2017 Gruppe A Bsp1 zu lösen? Ich bekomme es auch mit dem Tipp vom tutor nicht hin.

bearbeitet von shortcut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag