Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Aufgabe A1Frage

4 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

Hi. versteht jemand wieso das Signal 4. und 6. abklingend sind? Schaut für mich aufklingend aus.

Anbei meine Lösung

IMG_20171118_111502.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hi. versteht jemand wieso das Signal 4. und 6. abklingend sind? Schaut für mich aufklingend aus.

Anbei meine Lösung

IMG_20171118_111502.jpg

Wenn du genauer das f(t) anschaust wirst du sehen, dass 6 und 7 ident sind und damit einmal an deiner Skizze 6 oder 7 was nicht stimmt.

Ich denke dass der Betrag von t für das Auf- und Abklingen keine Bedeutung hat weil das Vorzeichen sowieso negativ ist vor dem Alpha.

bearbeitet von et-fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Also ich hätte ja vom Gefühl her gesagt das 4, 6, und 7 abklingend sind und 3 nicht, weil diese Kurven gegen minus Unendlich gegen null abfallen. Es scheint allerdings so zu sein, dass ungeachtet des Vorzeichens der Laufzeit-Variable nur der Faktor der davor steht zählt. Ist dieser negativ folg daraus anscheinend das die Kurve abklingend genannt wird.

Ist es so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hätte ja vom Gefühl her gesagt das 4, 6, und 7 abklingend sind und 3 nicht, weil diese Kurven gegen minus Unendlich gegen null abfallen. Es scheint allerdings so zu sein, dass ungeachtet des Vorzeichens der Laufzeit-Variable nur der Faktor der davor steht zählt. Ist dieser negativ folg daraus anscheinend das die Kurve abklingend genannt wird.

Ist es so?

Ja, das denk ich jetzt auch. Habe davor gedacht das abklingend auch monoton fallend sein muss, aber anscheinend bezieht sich abklingend auf die Definition e^(-a*t) für a>0

bearbeitet von clear

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag