Sign in to follow this  
Followers 0

Neue oder alte Steops (Wichtig)

3 posts in this topic

Posted (edited)

Hallo,

seit ws 2017 gibt es ja neue steop fächer. zb mathe vo wird ein steop obwohl es das ws 2016 noch nicht war. nun habe ich mathe1 vo noch nicht gemacht. ist das jetzt ein steop für mich oder zahlt der stand der war als ich begonnen habe zu studieren?

und noch eine zusatzfrage. wenn bei einer vo prüfung stoffsemester w2017 steht und ich die vo aber w2016 besucht habe, kann ich dann trotzdem dorthingehen?

Danke schonmal

Edited by ??????

Posted

STEOP zählt von dem Zeitraum, in dem du dein Studium begonnen hast - M1 VO zählt für dich also noch nicht zur STEOP.

Stoffsemester kommt meiner Erfahrung nach auf die LVA drauf an - hingehen kannst du auf jeden Fall - im Zweifel beim Prof/Prüfer nachfragen, ob der Stoff sich vom Vorjahr verändert hat. Wird im Normalfall aber der Gleiche sein. Mir fallt auf Anhieb nur Mathe ein, wo der Stoff sich von einem zum anderen Semester etwas unterscheidet, je nachdem, wie weit er jeweils gekommen ist. 

Posted (edited)

Hallo,

seit ws 2017 gibt es ja neue steop fächer. zb mathe vo wird ein steop obwohl es das ws 2016 noch nicht war. nun habe ich mathe1 vo noch nicht gemacht. ist das jetzt ein steop für mich oder zahlt der stand der war als ich begonnen habe zu studieren?

und noch eine zusatzfrage. wenn bei einer vo prüfung stoffsemester w2017 steht und ich die vo aber w2016 besucht habe, kann ich dann trotzdem dorthingehen?

Danke schonmal

Das ganze hat mit dem neuen Studienplan zu tun, der seit Oktober in Kraft ist. Dieser Studienplan gilt auch für ältere Studenten. Allerdings gibt es eine Übergangsfrist bis November 2018. Bis zu diesem Zeitpunkt musst du die STEOP nach den alten Kriterien erfüllen. Schaffst du das bis zu diesem Zeitpunkt nicht, gilt für dich die neue Regelung.

Das genaue Datum, die offiziellen Übergangsbestimmungen usw findest du hier: https://www.et-forum.org/index.php?/topic/13538-neuer-bachelorstudienplan-ab-ws2017/ (Beitrag vom Juli)

STEOP zählt von dem Zeitraum, in dem du dein Studium begonnen hast - M1 VO zählt für dich also noch nicht zur STEOP.

Stoffsemester kommt meiner Erfahrung nach auf die LVA drauf an - hingehen kannst du auf jeden Fall - im Zweifel beim Prof/Prüfer nachfragen, ob der Stoff sich vom Vorjahr verändert hat. Wird im Normalfall aber der Gleiche sein. Mir fallt auf Anhieb nur Mathe ein, wo der Stoff sich von einem zum anderen Semester etwas unterscheidet, je nachdem, wie weit er jeweils gekommen ist. 

Das mit der STEOP stimmt leider nur teilweise, die neue STEOP kommt ab nächsten Jahr auch für Studenten die von 2011 bis 2016 inskribiert haben.

Edited by Siedler