Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Abmeldung von Übungen

3 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich fange dieses Semester mit Elektrotechnik an der TU an und bin zwangsläufig daneben Teilzeit berufstätig.

Da ich noch nicht sicher weiß wie meine Dienstpläne aussehen werden (ich weiß, dass ich in der Regel von 13:00-18:00 arbeiten werde, aber fang erst im Oktober an und wer weiß..), mich aber jetzt schon für Übungen anmelden muss, würde es mich interessieren ob man sich kurzfristig von Übungen abmelden kann bzw. wie lange man sich im Allgemeinen abmelden kann oder wo man das sieht im TISS? - um nicht für die etwaige Übung negativ beurteilt oder gesperrt zu werden wenn man nicht erscheint.

In diesem Zusammenhang wäre es auch wichtig für mich zu wissen ob die Anmeldung zu Übungen/VUs und den dazugehörigen Prüfungen immer getrennt ist? Wird man also immer automatisch negativ in der jeweiligen Übung beurteilt wenn man nicht erscheint oder wird man gesperrt - was genau wäre die Konsequenz?

Hätte versucht Infos dazu im Flight 235 und in den Infos zum TISS und TISS selbst bei den jeweiligen Übungen zu finden, aber bin leider nicht so wirklich fündig geworden.

Über etwas Info dazu würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank schonmal und lg!

bearbeitet von young flower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn im TISS (siehe Bild) kein explizites Ende der Abmeldung angeführt ist, endet die Abmeldefrist gleich wie die Anmeldefrist. Die Abmeldefrist läuft bei den Übungen des ersten Semesters bis 02.10.2017. Bei den Übungen der ersten beiden Semester ist es so, dass man von der Fakultät in eine Gruppe eingeteilt wird, damit es zu keinen Überschneidungen kommt. Das macht die indivduelle Planung etwas schwierig. Es ist bei diesen Übungen aber normal kein Problem wenn du dich vor Beginn der Übung "nachträglich" per E-Mail abmeldest. So lange du keine aktive Leistung erbringst gibt es kein negatives Zeugnis. 

Frag am ersten Tag beim Einführungstutorium nach wen du wegen der Einteilung kontaktieren sollst (früher hat das glaube ich Frau Egger gemacht). Vielleicht kannst du dann einen Gruppentausch machen.

 

Das mit den Anmeldungen ist leider nicht einheitlich. D.h. man muss sich vorab immer im TISS informieren. Grundsätzlich kann man zwischen LVA-Anmeldung, Gruppenanmeldung und Prüfungs (bzw. Klausuranmeldung) unterscheiden.

Bei VO (Vorlesungen) muss man sich für die LVA oft gar nicht anmelden. Sondern setzt sich, falls sinnvoll, einfach in den Hörsaal. Anmelden muss man sich dann nur für die Prüfung.

Bei UE (Übungen) muss man sich meistens für die LVA anmelden. Wenn man nicht automatisch einer Gruppe zugeteilt wird wie im ersten Semester, muss man sich auch für eine Übungsgruppe anmelden. Es kann auch sein, dass man sich für die Übungstests oder Übungstermine extra anmelden muss.

VU (Voresung-Übungen) sind ein Mischmasch aus VO und UE. DIe Lehrenden können organisatorisch machen was sie wollen. So gibt es VUs die eigentlich ablaufen wie eine VO, andere VUs haben wiederum einen Übungsteil und danach noch eine Vorlesungprüfung. Da kann es auch mehrere Anmeldungen geben.

 

Das mag alles sehr kompliziert klingen. Im Endeffekt schaut man sich kurz vor Semesterbeginn einmal im TISS genau um und achtet auf alle anstehenden Anmeldungen. Für ET1 bist du übrigens ohnehin zu früh dran, weil es noch keine Infos gibt. Falls du noch fragen hast - bitte melden.

 

tiss.thumb.PNG.1326002350f7c5da343808f35

 

bearbeitet von Siedler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Danke für all die Infos!

Falls ich noch Fragen hab, werd ich nochmal posten.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0