Sign in to follow this  
Followers 0

Prüfung 26.1.2017

4 posts in this topic

Posted

Wie bereitet ihr euch denn für die Prüfung vor? Bzw. weiß wer ob nur/eher Rechenbeispiele wie in den Übungen kommen oder auch Theorie abgefragt wird. Ich glaub in den letzten Jahren war immer was zu Rechnen, aber heuer hat sich ja soweit ich weiß einiges im Modus geändert. Wurde da vielleicht etwas dazu in den Vorlesungen gesagt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Für all jene die heute nicht in der VO waren, zur Prüfung kommen lt. Herrn Fleischhacker 1 Theriefrage (10 Punkte) und 4 Rechenbeispiele (je 10 Punkte). 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Danke für die info!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hier noch mein Resümee zur Prüfung am 26.1.2017, vielleicht hilft es ja jemandem :)
Wie oben von Daniel bereits beschrieben, bestand die Prüfung aus 4 Rechenbeispielen (je 10 Punkte) und 1 Theorieteil mit 3 Fragen (zusammen 10 Punkte).
Die Rechenbeispiele waren, wie in der VO auch schon angekündigt, sehr ähnlich zu den Übungsbeispielen. Wenn man die selbst gerechnet und verstanden hat, sollte die Prüfung keine all zu große Hürde mehr darstellen.

Die Beispiele, die gekommen sind:

Elektrofahrzeug: bei vorgegebener Endenergie und der Verlustkette den Verbrauch an Primärenergie und CO2-Ausstoß berechnen (Strommix)

Merit Order eine Kraftwerkparks zeichnen. Zuerst ohne Photovoltaik und anschließend mit. Strompreis bei gegebenem Verbrauch angeben und auch die Deckungsbeiträge einzeichnen.

Theorie:
1.) Anhand Angebot-Nachfrage Funktionen Skizzieren was Steuern bewirken

2.) Was kann passieren bei Anwendung von falschen Fördermechanismen? Was ist eine monetäre Förderung (skizzieren)
3.) Einspeisetarife vs. Quoten (beschreiben und skizzieren).

Nachfrage-Angebots-Funktionen gegeben. Welcher Preis und Absatzmenge stellt sich ein bei perfekter Wettbewerb vs. Monopol. Was ist ein Monopol?

Stromgestehungskosten von 2 Kraftwerken berechnen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0