Sign in to follow this  
Followers 0

Übung 2 2016

4 posts in this topic

Posted

Hallo!

Ich sitze gerade an der grafischen Darstellung von Punkt 2. So wie ich das verstehe ist die Formel für den Barwert=150000/(1+r)^n. Wenn ich den Zinssatz r von 0 bis 30% gehen lasse, und die Jahre n von 1 bis 1000 gehen lasse kommt bei mir als 3D-Plot sowas wie im angehängten Bild raus. Diagramm.thumb.png.d7b20f17bd833cb597041

Sieht für mich irgendwie nicht so anschaulich (wie im Hinweis versprochen) aus, oder?

Danke für die Hilfe!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Schaut eigentlich richtig aus nur verkehrt herum. In der Angabe steht ja das du Kosten von 150.000€/a hast das bedeutet ja dein CF = E - A = 0 - 150.000 also du hast nur  Ausgaben (Barwert ist negativ)  .

Edited by goekhan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Könnte vielleicht jemand mit vollen Punkten seine Lösung posten? Würde gerne wissen was falsch war :)

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Also das wars bei uns. Evtl. is deine Grafik richtig und nur "ungut" dargestellt. Skalier die Achsen mal logarithmisch und dreh des ganze etwas.

Das der Barwert eigentlich negativ is ham wir wohl auch ignoriert.

Grafik.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0