Sign in to follow this  
Followers 0

Ue2 3.1 inflation

2 posts in this topic

Posted

Wir haben bei Ue2 leider ein kleines Problem. Im Skriptum wird angegeben dass man für den internen Zinsfuß die Funktion irr von Matlab nehmen soll. Dass Promblem ist nun aber dass diese Funktion nur einen Zinssatz kennt. Bei den Cashflows in unserem Beispiel müssen wir aber zwei verschiedene, einmal mit einmal ohne Inflation, berücksichtigen.

Wie habt ihr das denn gelöst? Ich hab mal händisch das Newtonverfahren in Matlab reingeklopft und würde einen Zins von ~25.47% raus bekommen. Hört sich etwas viel an. Kennt jemand vielleicht eine bessere Möglichkeit?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Versuchs mal in Excel mit der Fkt. IKV dazu musst du  nur all deine CF's (0-35)  auswählen , wenn du den Zinsfuß dann in dein Kapitalwert einsetzt sollte dann Null rauskommen. Aber sollte unter 10% sein

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0