Sign in to follow this  
Followers 0

Emissionen berechnen

4 posts in this topic

Posted

Wie kann man eigentlich die Co2 Emissionen allgemein von einem Kraftwerk  berechnen, im Skritptum finde ich leider dazu nicht allzuviel ?

Ich weiss zb:. die Primärenergie PE[kwh], den unteren Heizwert Hu[kwh/kg] und den Kohlenstoffgehalt C[%]

Ich hätte gesagt CO2[kg]=PE/(Hu*C) laut der Einheit würds passen

danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich glaube im Kraftwerke-Skriptum finden sich dazu Details.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich weiss zb:. die Primärenergie PE[kwh], den unteren Heizwert Hu[kwh/kg] und den Kohlenstoffgehalt C[%]

Ich hätte gesagt CO2[kg]=PE/(Hu*C) laut der Einheit würds passen

Im Prinzip (TM) ein laut Einheit passender Ansatz. Allerdings sollte der (dimensionslose) Kohlenstoffgehalt schon im Zähler auftreten, je höher der Kohlenstoffgehalt im Brennstoff ist, umso höher werden auch die CO2-Emissionen sein.

Außerdem wird in Ihrem Ansatz nicht berücksichtigt, dass CO2 nicht nur als Kohlenstoff (Molekulargewicht 12 g/mol) besteht, sondern auch aus Sauerstoff (Molekulargewicht 2x16g/mol für O2). Es fehlt also ein Faktor (12+2*16)/12 in Ihrer Gleichung. Der Sauerstoff kommt dabei aus der zugeführten Luft bzw. zum Teil auch aus dem Brennstoff selber (je nach Zusammensetzung).

BTW, statt "unterer Heizwert" spricht man nun nur noch vom "Heizwert", der frühere "obere Heizwert" heißt jetzt "Brennwert".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Herr Gawlik, die Reaktionsgl. habe ich total außer Acht gelassen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0