Sign in to follow this  
Followers 0

Webmail-Anmeldung - Virus?

3 posts in this topic

Posted (edited)

Hallo Leute! Vielleicht findet sich wer von euch, der sich damit ein bisschen auskennt: Seit geraumer Zeit bekomme ich, wenn ich mich über webmail.tuwien.ac.at mit meinen Daten anmelde, von Avira folgende Fehlermeldung:

Sicherheitshinweis! Der Zugriff auf die Datei C:\Users\...\3CED18C020779136E5F5EBD2DF1319A0AA0BA983, die das Muster 'HTML/ExpKit.Gen2' enthält, wurde gesperrt.

Rufe ich die Details auf, so wird beschrieben: " [...] Bei der Bezeichnung 'HTML' handelt es sich um einen Skriptvirus, der mit Hilfe eines HTML Scriptes das System infizieren kann." Was hat es damit auf sich? Ist das lediglich ein Avira-Fehler, der getrost ignoriert werden kann? Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass es einige andere Leute gab, die dasselbe Problem hatten (allerdings nicht im Zusammenhang mit unserem TU-Webmail). Habe Virenscanner und Registry-Cleaner drüberlaufen lassen, die außer Falschmeldungen nichts auf meinem Computer gefunden haben. Melde ich mich über den Internet Explorer an, so taucht diese Meldung nicht auf. Scheinbar dürfte es am Firefox liegen?

Wäre für jeder Hilfe dankbar, da das mittlerweile ziemlich nervig geworden ist :)

Nachtrag 5. Februar 2017: Mittlerweile hat sich dieses Problem erledigt. Scheinbar lag es an der damaligen Firefox-Version, da durch die weiteren Updates diese Avira-Meldung verschwunden ist.

Edited by student14
Aktualisierung

Posted

Hi!

Ich merke in letzter Zeit wie FireFox immer schlimmer wird. Ladet ewig oder irgendwelche Sachen werden nicht unterstützt.

Welches Programm will auf das Skript zu greifen?

Falls dir FireFox Probleme bereitet, dann probiere bei FireFox ein neues Profil anzulegen und die eventuell benötigten Daten aus dem alten Profil in das neue zu kopieren. Eventuell auch das alte Profil bereinigen. Das hat bei mir das letzte Mal geholfen.

Mfg

Posted

Ich kann sowieso nur den MS Edge Browser unter Windows 10 empfehlen. Alle andere Betriebssysteme den Google Chrome, bzw Chromium.