Spule / Kondensator - Strom aus Spannung berechnen und umgekehrt

4 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

Hallo zusammen, 

nachdem mir letztens so toll geholfen wurde (Danke nochmal) stelle ich gleich mal noch eine Frage: 

Ich finde im Netz das Induktionsgesetz U = L* di/dt 

Das bezieht sich ja auf Spulen. 

Jetzt folgende Frage (Bitte nicht lachen, bin wie gesagt Erstsemester und studiere auch eigentlich nicht Elektrotechnik. Ich hatte noch nie was damit zu tun): 

1.)

Wenn ich für eine Spule die "Stromfunktion " i(t) = î * cos(wt+q)  habe, dann kann ich mit u(t) = L* di/dt die Spannung bestimmen. Also nach t ableiten und mit L multiplizieren. 

Sollte die Spannung gegeben sein und der Strom ist gesucht, dann berechne ich das wohl über ein Integral (so weit bin ich noch nicht).

2.)

Aus meinem Script schließe ich das das auch für Kondensatoren gilt. Wenn ich die "Spannungsfunktion"  " u(t) = û * cos(wt+q)  habe, dann kann ich mit i(t) = L* du/dt die Stromstärke bestimmen. Also wieder nach t ableiten und mit L multiplizieren.

Auch hier muss im umgedrehten Fall ein Integral berechnet werden. 

Ist das soweit korrekt? 

Ich verstehe die Anwendung der Formeln noch nicht wirklich. Wann ich was nach was ableiten muss... 

1000 Dank euch 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag: Oder hab ich das Tafelgekritzel falsch abgeschrieben und die C für L gelesen? 

Muss es für Spulen heißen:

"Wenn ich für eine Spule die "Stromfunktion " i(t) = î * cos(wt+q)  habe, dann kann ich mit u(t) = L* di/dt die Spannung bestimmen."

Und muss es für Kondensatoren heißen: 

"Wenn ich die "Spannungsfunktion"  " u(t) = û * cos(wt+q)  habe, dann kann ich mit i(t) = C* du/dt die Stromstärke bestimmen."

Ist es so richtig? 

bearbeitet von Tyto-Alba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Nachtrag: Oder hab ich das Tafelgekritzel falsch abgeschrieben und die C für L gelesen? 

Muss es für Spulen heißen:

"Wenn ich für eine Spule die "Stromfunktion " i(t) = î * cos(wt+q)  habe, dann kann ich mit u(t) = L* di/dt die Spannung bestimmen."

Und muss es für Kondensatoren heißen: 

"Wenn ich die "Spannungsfunktion"  " u(t) = û * cos(wt+q)  habe, dann kann ich mit i(t) = C* du/dt die Stromstärke bestimmen."

Ist es so richtig? 

Genau so ist es richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Ich danke dir :-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag