Cambridge First Certificate anrechnen lassen ?

6 posts in this topic

Posted

Hallo,

ich habe in meiner HTL-Zeit das "First Certificate in English" (FCE) gemacht und wollte fragen ob man sich das für das Studium (in Form eines Freifachs oder eines Soft Skills) anrechnen lassen kann.

Wenn ja, wie viel ECTS bringt das ?

Werden auf der TU auch "Cambridge" Zertifikate angeboten ? (in Form eines Freifachs)

1 person likes this

Posted

Hallo,

ich habe in meiner HTL-Zeit das "First Certificate in English" (FCE) gemacht und wollte fragen ob man sich das für das Studium (in Form eines Freifachs oder eines Soft Skills) anrechnen lassen kann.

Wenn ja, wie viel ECTS bringt das ?

Werden auf der TU auch "Cambridge" Zertifikate angeboten ? (in Form eines Freifachs)

das würde mich mal auch interessieren :D

Posted

Studiendekan Strasser Fragen, dann wisst ihr es aus erster Hand!

Ich als Student, der dieses Zertifikat auch inne hat, spreche mich allerdings dagegen aus. Einfach aus dem Grund, weil man mit der Matura bei uns im Allgemeinen ein äquivalentes Englisch Niveau (B2) vorweisen kann und die Matura immer noch Voraussetzung für ein Studium ist. Meiner Ansicht nach käme dieser Wunsch der Forderung gleich, den BMS (Aufnahmetest für Medizin, Anm.) als ECTS anzurechnen.

Posted

Ich weiß nichts über die Anrechenbarkeit, würde persönlich Zertifikate auf B1 und B2 Niveau aber nicht wirklich als Softskill werten, da man das eigentlich, wie Root bereits geschrieben hat, sowieso können sollte. Erst bei C1 und C2 wirds spannend.

Posted

Heute war ich bei Egger , sie hat gemeint C1 ist zu wenig, am besten C2 und C3 mit Zeugnis wo ECTS zu sehen sind. Und nicht vergessen 13 Frei + 5 Soft .

Posted

Es gibt kein C3 oO