Sign in to follow this  
Followers 0

Klausurvorbereitung

11 posts in this topic

Posted

Moin,

Ich bin Maschinenbau Student im dritten Semester und schreibe in genau einer Woche die Klausur. 
Wegen persönlichen Gründen konnte ich nicht früher anfangen und möchte fragen ob jemand bereit ist eine Klausur mit mir durchzunehmen. 

Die Grundlagen sowie späteren Bereiche machen mir noch sorgen. Da ich gerade am Anfang bin, und morgen erst mit anderen lerne, wollte ich eine Klausur heute schon alleine rechnen. 

Ich würde den Lösungsvorschlag senden und bräuchte Hilfe in der richtig ist oder was genau ich falsch mache. 

Bin ich dafür hier richtig?

Posted

Erste aufgabe ist diese.
Also ich weiß, dass R1 und R2 parallel geschaltet sind. 
Also gilt die Formel R ersatz = R1*R2 / R1+R2

R ersatz = 15/8 ohm

nun die Leistungsformel ist
P ges = I ges * U ges
aber ich weiß weder P noch I oder U

Unbenannt.JPG

Posted

Wie ich an Aufgabe zwei herangehen soll, weiß ich überhaupt nicht.

2.JPG

Posted (edited)

Hallo,

Aufgabe 1: Über U=R*I kommst du auf P=R*I^2, wobei R der Ersatwiderstand ist.

Aufgabe 2: Du kannst den Zweig mitz A hochklappen und den mit B und R3 runterklappen, dann ist die Schaltung vielleicht leichter zu verstehen. Als Ersatzwiderstand solltest du dann haben (R4+(R5||R6))||(R1+R2) + R3.

edit: das Zeichen || verwende ich für eine Parallelschaltung, also bedeutet R1||R2 "R1 parallel zu R2".

Edited by greenhorn

Posted

Hallo,

Aufgabe 1: Über U=R*I kommst du auf P=R*I^2, wobei R der Ersatwiderstand ist.

Aufgabe 2: Du kannst den Zweig mitz A hochklappen und den mit B und R3 runterklappen, dann ist die Schaltung vielleicht leichter zu verstehen. Als Ersatzwiderstand solltest du dann haben (R4+(R5||R6))||(R1+R2) + R3.

edit: das Zeichen || verwende ich für eine Parallelschaltung, also bedeutet R1||R2 "R1 parallel zu R2".

Sprich für Aufgabe 1 kommt dann 40 A raus.

Und für Aufgabe 2 habe ich dann (3/2) R.

Noch eine Frage, wieso ist (R1+R2) II R3 ?