Sign in to follow this  
Followers 0

Interessensfrage ASM kürzen

8 posts in this topic

Posted

Hallo, habe ein Frage die jetzt nicht direkt was mit der Prüfung zu tun hat. 

Angenommen ich habe einen Motor mit 200kW mit der länge 600mm und ich möchte diesen auf 500mm kürzen. 

Wie stark würde die Leistung/Drehmoment absinken und was kann ich tun, um dem entgegen zu wirken?

Hat jemand einen Ansatz wie ich das grob abschätzen kann?

Posted

Das Drehmoment geht dann linear mit der Länge zurück.

Posted

Schon mal danke für deine Antwort. Kannst du mir kurz eine Formel oder einen link oder seite sagen, wie du auf das kommst?

Danke

Posted

Das Drehmoment jeder elektrischen Maschine ist ja direkt proportional zum magnetischen Fluss. Wenn du jetzt die Maschine länger machst, dann hast du bei gleich bleibender Stromstärke mehr Fluss in der Maschine und damit mehr Moment.

Oder anders ausgedrückt. Die Kraft die auf einen Leiter im Rotor wirkt ist ja F = I * B * L. Da siehst du direkt das die Länge der Maschine linear eingeht.

Posted

Super danke schon mal werd mir das genauer anschauen aber schon mal ein sehr guter anhaltspunkt

Posted

Ist es dann möglich, dass ich über eine Erhöhung der Spannung, die leistung erhöhe und somit wieder das moment erhöhen kann? Sprich kann ich die reduzierte länge durch erhöhen der versorgungsspannung "kompensieren"? 

Posted

Du kannst den Strom erhöhen, allerdings muss deine Maschine das auch aushalten.
Eine Erhöhung des Stroms erfolgt natürlich durch Erhöhung der Spannung aber es ist auch - je nach Betriebspunkt - möglich diese Drehmoment Erhöhung durch einen größeren Schlupf, also einer größeren Eingangsfrequenz zu erhalten.