Sign in to follow this  
Followers 0

Prüfung 9.12.2015

23 posts in this topic

Posted

Hat sich jemand die Bsp notiert und würde sie hier teilen? Danke 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hallo.

Hier die Angaben von gestern. Bei Beispiel 9 bin ich mir echt nicht genau sicher ob das so war, aber vlt hat ja scon mal wer so ein bsp gesehen und erinnert sich.

lg

2015-12-10_05234_2.jpg

2015-12-10_05234_1.jpg

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Danke Schual!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Beim Beispiel 3 komme ich auf ein ziemlich sperriges Ergebnis...

gif.latex?Z_i%3D%5Cfrac%7Bjwn%5E2CZ_1-2j

Habe ich mich da irgendwo vertan oder wird das tatsächlich so ein Monsterausdruck?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Beispiel 3 wird tatsächlich so "mächtig"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

hat denn jemand Lösungen fürs 5, 8, und 9?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hier meine Lösungen für die Beispiele1, 2, 3, 4, 6, 7, und 10. 

Hoffentlich hilft es dem ein oder anderen!


Wie gesagt, wäre super, wenn mir jemand mit 5, 8, und 9 aushelfen könnte!

 

 

photo 1.JPG

photo 2.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Weiters hätte ich noch folgendes Dokument: 

Ich war am 16.11.2015 bei der mündlichen Prüfung zuhören und habe versuch recht genau mitzuschreiben. 

 

Mündliche Prüfungen 16-11-2015.pdf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Die Lösungen zu 5 und 8.

mfg

Foto_13.12.15_20_58_54.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Vielen Dank für die Lösungen von 5 und 8. 

Bzgl. 8 bin ich leider noch etwas verwirrt. müssten die Matrizen für C und L nicht genau umgekehrt aussehen? Zumindest laut Zusatzskript S. 52. 

Leider bleibt mir dann beim Koeffizientenvergleich allerdings w erhalten. 

photo.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hier 5 und 9.

hat zu 3 jemand was vernünftiges?

image.jpeg

image.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

für Beispiel 3 habe ich das hier endlich wieder gefunden. Der Kollege hat sich allerdings weiter unten verrechnet. 

post-4558-0-60155100-1399127229.jpg

 

Es kam bei der Prüfung vom 2.4.2014

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hallo!
hätte kurz eine Frage:
Könnte mir villeicht jemand den Umkerhrungssatz (Reziprozitätstheorem) kurz erklären? Blick da irgendwie nicht durch.
danke im voraus,

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich nehme an dir Hilft die Wikipedia Erklärung nicht weiter? 

Umkehrbarkeit[Bearbeiten]

Umkehrbare Zweitore (auch reziprokkopplungssymmetrisch oder übertragungssymmetrisch) haben in beide Richtungen dasselbe Übertragungsverhalten, d. h. dass sich das Verhältnis von Eingangsstrom und Ausgangsspannung bei kurzgeschlossenem Eingang beim Vertauschen von Eingangs- und Ausgangsklemmenpaar nicht ändert. Diese Eigenschaft wird auch als Reziprozitätstheorem oder als Kirchhoffscher Umkehrungssatz bezeichnet. Somit erzeugt eine an Tor 1 angelegte Spannung U_{1} an Tor 2 einen Strom I_{2}. Wird dieselbe Spannung an Tor 2 mit U_{1} = U_{2} angelegt, wird derselbe Strom I_{2} an Tor 1 erzeugt. Daraus ergibt sich I_{2} = I_{1} wenn U_{1} = U_{2} ist.

Reziproke Zweitore sind durch drei Zweitorparameter vollständig charakterisiert, denn für die Elemente der Zweitorgleichungen gelten dann folgende Einschränkungen:

\begin{align} Z_{12} &= Z_{21} \\ Y_{12} &= Y_{21} \\ H_{12} &= -H_{21} \\ P_{12} &= -P_{21} \\ \det \mathbf{A} &= 1 \\ \det \mathbf{B} &= 1 \end{align}

Umkehrbarkeit ist nur für lineare Zweitore definiert. Ein Zweitor, das nur aus den passiven linearen Bauelementen Widerstand, Spule, Kondensator und Übertrager besteht (RLCM-Zweitor), ist immer umkehrbar.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Bzgl. 8 bin ich leider noch etwas verwirrt. müssten die Matrizen für C und L nicht genau umgekehrt aussehen? Zumindest laut Zusatzskript S. 52. 

Leider bleibt mir dann beim Koeffizientenvergleich allerdings w erhalten. 

Du hast die Kettenmatritzen mit den allgemeinen Impedanzen richtig aufgestellt, aber dann beim Ersetzen von Z durch jwL bzw. 1/(jwC) beim Kondensator einen Fehler gemacht. Das Element rechts oben in der Kettenmatrix des Zweitors mit dem Kondensator müsste nämlich 1/(jwC) und nicht jwC lauten...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Was ist dynamische Kopplung?

 

kann mir da bitte jemand weiterhelfen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

U1=L1*dI1/dt + M*dI2/dt
U2=M*dI1/dt + L2*dI1/dt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Du hast die Kettenmatritzen mit den allgemeinen Impedanzen richtig aufgestellt, aber dann beim Ersetzen von Z durch jwL bzw. 1/(jwC) beim Kondensator einen Fehler gemacht. Das Element rechts oben in der Kettenmatrix des Zweitors mit dem Kondensator müsste nämlich 1/(jwC) und nicht jwC lauten...

Vielen Dank! Ja, das habe ich irgendwie verdreht! Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hätte jemand eine Erklärung zum 9. Beispiel? Danke auf jeden Fall mal für die Lösung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Ich wollte fragen ob die Ergebnisse schon ausgeschickt wurden?
Ich habe bis jetzt leider noch keine E-Mail diesbezüglich erhalten...

Edited by Radiantangel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

stehen im Tuwel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

stehen im Tuwel.

Danke für die Info - ich habe die Ergebnisse/Termineinteilung nun endlich gefunden :-)
Ich hatte den Kurs vom letzten Semester wo die Ergebnisse nicht drin waren...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

könnte mir jemand Beispiel 9 etwas genauer erklären?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0