Sign in to follow this  
Followers 0

Prüfung

8 posts in this topic

Posted (edited)

Hi, Fragen

- Welche Vektorfelder gibt es (Gleich, Wechsel und wie sehn die aus)

- Entfernungsgesetz; welche Felder verursachen welches, aufzeichnen, dann im log Maßstab

- Was ist Verdrillung

- Phase Splitting

- Bahntrasse aufzeichnen, was ist die bzw. was macht die Verstärkungsleitung, Spannung ÖBB -> 15kV

Ablauf: Zettel mit Prüfungsfragen, kurze Vorbereitungszeit mit Skizzen, danach mündl durchbesprechen mit Zusatzfragen

Verkaufe das Skript, 3€ gebunden

Edited by thedude

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hier sind noch andere Fragen zu finden:

Ich hatte heute die bekannten Fragen, einzig eine neue Frage, welche nicht gleich verständlich war (weil nicht stand was man mit den Begriffen anfangen soll):

Man soll zu ordnen welche dieser Charakteristiken für welchen Bereich relevant sind/ist - Amplitude, Frequenz- und Zeitgang, Informationsgehalt und Impulsverhältnis.

  • Für die Entfernungsgesetze - Amplitude
  • Für den TEMPEST - Informationsgehalt
  • Für die EMV - hier hab ich Amplitude und Frequenzcharakteristik hingeschrieben

Ob das letzte zu 100% stimmt, kann ich nicht ganz genau sagen, da er meine Antworten nur überflogen hat.

Aufpassen sollte man dass beim Schwingfall der Entladung die Kurve auch ins negative schwingt.

Shelkunoff & Schirmmaterialien nicht vernachlässigen!

 

Angenehmes Prüfungsklima, waren heute zu zweit, wobei der erste Kandidat gleich geprüft wurde und ich in der Zwischenzeit meine Fragen ausarbeiten konnte (4 A4-Seiten mit etwa 14 Fragen, weshalb er dann diese nur noch überfliegt und wenn nur mehr falsche Dinge bespricht).

 

Stoff ist nicht schwer, aber man sollte die Prüfung nicht unterschätzen und manches sollte man auch im Internet oder im Forum nachlesen wenn man eine sehr gute Note möchte.

 

LG

Petetastic

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hey Leute,

Ich hab ja die Vo noch bei Prof. Hadrian gehört und wollte jetzt die Prüfung eig. bei Ihm machen. Er prüft aber nicht mehr. Jetzt die Frage:

Hat Prof. Gawlik dazu etwas angemerkt was er prüft? Oder einfach das Gleiche wie Prof. Hadrian.

Nachdem das Skript das Gleiche ist werd ich das jetzt auf jeden Fall mal lernen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Scheint ja nicht so interessant zu sein. Mal meine Erfahrung zur Prüfung gestern: Es wurde bekannter Prüfungsinhalt gefragt. Ich habe insgesamt 3 Fragen bekommen. Beantwortung wie üblich bei Prof. Gawlik mit Unterstützung von nem Blatt Papier. Ob Shelkunov geprüft wird kann ich nicht sagen.

Wie immer angenehmes Prüfungsklima. Er fragt aber teilweise schon etwas genauer nach.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hatte heute Prüfung - ich bekam 4 Fragen:

  • Was bedeutet EMV (Die Definition von der ersten Seite, künstliche/natürliche Phänomene)
  • Schirmungsarten (Was gibts da für Möglichkeiten? Was hilft gegen welche Felder [magn./elektr., gleich/wechselfeld]? Eckeneffekt? Erden/nicht erden? )
  • "Reibungs"-Aufladung erklären (Was ist das? Warum entsteht eine so große Spannung?)
  • Entfernungsgesetze (Was beschreiben die? Ein paar Beispiele für verschiedene Entfernungsgesetze nennen)

Wobei er nur auf die Schirmungsarten wirklich genauer eingegangen ist - bei den anderen Fragen hat eine grobe Erklärung gereicht. Bei der Frage zur Abschirmung wollte er schon ein paar Details und Hintergründe wissen - da hat er mich ein bisschen am falschen Fuß erwischt (sollte man sich vielleicht mal durchüberlegen und sich ET1 und ET2 wieder ein wenig in Erinnerung rufen). Er hat mir dann teilweise ein bisschen auf die Sprünge geholfen, was sich aber nicht dramatisch auf meine Note ausgewirkt hat.

Prüfungsklima wie schon von vielen anderen erwähnt sehr angenehm. Benotung meines Erachtens auch sehr fair.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich habe zwar damals die Prüfung bei Prof. Hadrian gemacht, aber es wurde auch damals schon sehr viel Wert darauf gelegt, die Sachen verstanden zu haben (insb. ET1/ET2, Elektrostatik,... kamen auch bei der Prüfung vor). Ich kann mir vorstellen, dass sich das nicht geändert hat. Also am Besten nocheinmal Themen wie Influenz, Polarisation etc wiederholen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Also mal allgemein zum Prüfungsmodus: Prof. Gawlik ist wie immer sehr ruhig und freundlich, sehr angenehme Prüfungsituation!

Anfangs wurde gefragt wie bzw. was EMV eigentlich ist. Gibt es auch natürliche Quellen? -> Erdmagnetfeld (Wechsel- oder Gleichfeld -> Gleichfeld), Blitzeinschlag => Wie wird das simuliert bzw. wie sieht so ein Impuls auf (aufzeichnen und tA und tR zeigen), Schalthandlungen wesentlich schneller (ns) als Blitze (us). Wie kann man beim mag. Feld schirmen? -> Brechung der Kraftlinien, welche Materialien eignen sich als Schirm (für mag. Feld) => mag. Materialien wie Ferrite, Seltene Erden, .... Kupfer und Alu schlecht da nicht mag leitfähig (für elek. Schirmung aber wieder gut). Zum Abschluss noch Entfernungsgesetze von Einzelleiter, Hin- und Rückleiter, Spulen und dann noch Anordnung von zwei Hin und Rückleitern um induktive Kopplung möglichst klein zu halten (ist im Skript dieser ln(r14*r23/(r24*r13)-Term). Es wurde nicht eine einzige Formel gefragt aber zb. wusste ich die Skizze nicht und habs mir über die Formel hergeleitet. Also die Formeln helfen definitiv, fürs Verständnis.

LG

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Fragen von gestern: 

-Was ist EMV und was bedeutet?
-Natürliche und künstliche elektrische und magnetische Quelle und beispiele
-Schirmung gegen magnetische Felder
-Magnetische Feld von 1 Leiter, von 2 Leitern und von Kreisschleife mit Formeln
-Feldarme Leiterandordungen
-Kopplungsfreie Leiteranordnungen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0