Sign in to follow this  
Followers 0

Wechsel des Masterstudiums

6 posts in this topic

Posted

Hallo allerseits,

momentan bin ich im Masterstudium Energie und Automatisierungstechnik.

Ich würde gerne in das neue Embedded Systems Masterstudium wechseln.

Weiß vielleicht jemand wo die erste Anlaufstelle dazu wäre?

Posted

Äh naja, ich glaub da müsstest du in erster Linie einfach das andere Studium inskribieren. Wenn LVAs gibt die in beiden Studien enthalten sind, voilá, dann hast du sie im Fall des Falles ja schon absolviert. Bei welchen mit ähnlichem Inhalt müsstest du dich wohl um eine Anrechnung kümmern.

Wenn du schon Freifcäher gemacht hast, diese "Mizunehmen" ist ja kein Problem.

1 person likes this

Posted

Ja wenn das so einfach ist, dann werd ich das so machen. Ich hab mir das irgendwie komplizierter vorgestellt.

danke für die Antwort.

Posted

Das Wechseln ist ganz einfach.

Beachten musst du ggf. die Regelungen bei Beihilfen.

Theoretisch kannst du auch das alte Studium angemeldet lassen ( dagegen spricht ev. der Studienbeitrag)

Posted

Einziger Fall wo es nicht ganz so einfach ist, ist wenn du vor deinem Master bei uns einen Bachelor an einer anderen Uni oder FH gemacht hast, dann gibt es beim neuen Master so wie beim ersten Mal ggf Auflagen. In diesem Fall unbedingt mit dem Studiendekan voher reden um die neuen Auflagen ähnlich zu halten und nicht zu viel Zusatzaufwand zu erzeugen. 

Da du nichts diesbezüglich geschrieben hast gehe ich davon aus,dass die vorherigen Antworten für dich zutreffen, aber vielleicht findet später mal jemand diesen Thread der ein anderes Vorstudium hatte.

Posted

Danke für die Hilfe.

@_Andi_ : Ja ich hab das Bac Studium Elektrotechnik an der TU Wien abgeschlossen.

Dann steht ja dem Wechsel nichts mehr im Weg. Ich werde heute bei Embedded Systems inskribieren.