Sign in to follow this  
Followers 0

Auslandssemester Neuseeland/Australien

7 posts in this topic

Posted

Hallo zusammen!

Nachdem ich im Internet nichts gefunden habe, oder zumindest nicht die Information, die ich haben wollte, extrahieren konnte, wollte ich euch mal fragen ob es möglich ist, mit dem Studium Elektrotechnik irgendwie ein Auslandssemester in Australien oder Neuseeland zu machen?

Hättet ihr da irgendwo Infos zum durchlesen oder ist das mit Unterstützung nicht möglich?

Erasmus geht ja soweit ich gesehen habe nur in Europa.

LG,

Ares

Posted

Da gab es mal eine Infoveranstaltung namens "studieren in down under". Vielleicht findest du Infos drüber oder vielleicht gibts sowas wieder.

Posted

Hallo zusammen!

Nachdem ich im Internet nichts gefunden habe, oder zumindest nicht die Information, die ich haben wollte, extrahieren konnte, wollte ich euch mal fragen ob es möglich ist, mit dem Studium Elektrotechnik irgendwie ein Auslandssemester in Australien oder Neuseeland zu machen?

Hättet ihr da irgendwo Infos zum durchlesen oder ist das mit Unterstützung nicht möglich?

Erasmus geht ja soweit ich gesehen habe nur in Europa.

LG,

Ares

Ich war selber in Australien auf Auslandssemester im Rahmen des "Joint Study" Programms. Damals stand da allerdings nur die Queensland University of Technology in Brisbane zur Auswahl. Nähere Infos dazu unter

http://www.ai.tuwien.ac.at/international/index.php/outgoing/stipendienprogramme/australien/15-studierende/studierende/306-stipendien-quensland.html

Lg

Posted

Ich war im Masterstudium in Melbourne. War auch via Joint Study.

Posted

Supi danke für die Rückmeldungen. Kann man direkt mit jemanden von TU darüber sprechen oder sich vormerken lassen, dass man so etwas machen möchte via Joint Study?

Weil vor einer Woche war noch eine Uni in Amerika drinnen, jetzt Tokyo. Das Angebot wechselt da anscheinend sehr häufig oder eben schnell.

Wisst ihr ob da Neuseeland auch dabei ist? Oder nur Australien? Braucht man da wirklich vorher einen Englisch Test (TOEFL etc..) als Bewerbungsgrundlage? Wie war das bei euch beiden in Australien? Gute Erfahrungen gemacht?

Ich weiß, so viele Fragen :) Es ist halt interessant von jemanden der das schon gemacht hat etwas darüber zu hören.

Posted

Supi danke für die Rückmeldungen. Kann man direkt mit jemanden von TU darüber sprechen oder sich vormerken lassen, dass man so etwas machen möchte via Joint Study?

Weil vor einer Woche war noch eine Uni in Amerika drinnen, jetzt Tokyo. Das Angebot wechselt da anscheinend sehr häufig oder eben schnell.

Wisst ihr ob da Neuseeland auch dabei ist? Oder nur Australien? Braucht man da wirklich vorher einen Englisch Test (TOEFL etc..) als Bewerbungsgrundlage? Wie war das bei euch beiden in Australien? Gute Erfahrungen gemacht?

Ich weiß, so viele Fragen :) Es ist halt interessant von jemanden der das schon gemacht hat etwas darüber zu hören.

Ich weiß nicht ob dir die Informationen noch weiterhelfen aber ich hab ein Auslandssemester in Australien gemacht. Es gibt nur Plätze in Australien, genau gesagt in Brisbane. TOEFL ist für das Joint-Study Programm der TU nicht nötig. Für etwaige andere Stipendien oder Programme aber schon. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung also kann die Bewerbung auf jeden Fall empfehlen. Ansprechperson ist an der TU die Traude Krausler im International Office. 

2 people like this