Prüfung 23.07.2014

11 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

Im Anhang befinden sich die Angaben für die Prüfung vom 23.07.2014 - gibt es Lösungen dazu?

post-654-0-98760200-1415871379_thumb.jpg

post-654-0-42727100-1415871417_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

jop bei der fet, die beispiele waren schon so weit ich weiß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Bei der Fachschaft direkt dort? Gibt es die auch online?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

hallo. beim ASM-Bsp Punkt 2 bereitet mir die erste Zeile in jankys Lösung schon Kopfzerbrechen :D

ich verstehe einfach nicht warum Psi_Rxy = i_sx * l_s (1-sigma) gilt.

dass der Rotorfluss in dem x,y-KS nur eine Realkomponente besitzt ist mir durchaus klar, aber warum hier nur der Statorstrom eingeht und nicht der Rotorstrom verstehe ich nicht.

Edit:

aus der Rotorspannungsgleichung bekommt man die Bedingung, dass der Realteil des Rotorspannungszeigers 0 is

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Du musst auf den Hinweis achten: "Der Summenstromraumzeiger von Statorstrom und Rotorstrom liegt aufgrund des gewählten Ersatzschaltbildes in Richtung des Rotorflusses".

Du legst den Rotorfluss also in Richtung x; damit ist dieser rein reell.

Dann verwendest du den bekannten Zusammenhang für Rotorfluss und Ströme im xy-KOS: psi_r = l_s*(1-sigma) * (i_s + i_r)

psi_r ist reell, also muss auch die Summe i_s + i_r reell sein.

Nachdem i_s bekannt ist bestimmst du jetzt i_r so, dass die Summe der beiden Ströme reel ist.

i_r = - Im{i_s}

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Hätte auch zwei Fragen zu dem Thema:

1) Warum hat der Rotorfluss im xy Koordinatensystem nur eine Realkomponente?

2) Warum könnte i_r nicht noch zusätzlich einen Realteil haben?

danke & lg

RobertC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

ad 1) Du legst die x-Achse genau in Richtung des Rotorflusses, damit ist der Rotorfluss im xy-KOS reell

ad 2) Setz die Rotorspannungsgleichung im stationärfall für einen Käfigläufer an, dann siehst du, dass i_r im rechten Winkel auf psi_r steht. Damit ist auch der Realteil von i_R Null.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

ok danke, langsam wird es alles klarer;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

kurze frage zum letzten trafo beispiel. und zwar ist da gefragt der zeitverlauf des stroms i2v(t).

zuerst muss man ja den stromraumzeiger um 120° positiv drehen, damit V genau auf der realen achse liegt und dann den realteil bilden. dann sollte man den bezogenen strom primärseitig bekommen. in der fet lösung steht aber -120° und da ist ein hackerl daneben..sollten das nicht +120° sein?

zusätzlich muss man dann ja beachten, dass die sekundärseite 150° nacheilt, also den stromraumzeiger auch noch mit e^j-150° multiplizieren, um auf die sekundärseite zu kommen. mein lösungsansatz wäre also i2V(t) = Re( i(tau) * exp(j120°-150°) )  = Re ( i(tau) *exp (-30°) )

was sagt ihr dazu?

edit: es sind natürlich -120°, da in der raumzeigerrechnung die Phasen V und W ja vertauscht sind und man das koordinatensystem um -120° drehen muss, um den v-strang auf der realen achse zu haben! also insgesamt -270°.

bearbeitet von klampfenburli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag