Sign in to follow this  
Followers 0

Sind ZID Rechner in den EDV Räumen sicher?

4 posts in this topic

Posted

Sind die ZID Rechner in den EDV Räumen eigentlich halbwegs sicher?

Browser und Betriebssysteme sind ja nicht gerade aktuell oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Definier mal was du unter sicher verstehst, bzw. an welche Angriffsszenarien du denkst.

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

100%-ige Sicherheit gibt es nicht.

Was aber dafür spricht:

- Lokale Sessions bedeutet keine persistenten Infektionen wie auf einem Heimrechner

- Arbeiten als Benutzer mit eingeschränkten Rechten ist sicherer bzw. begrenzt Schaden

- Firewalls (falls die ZID-PCs hinter solchen sind? Denn sie haben eine externe IP Adresse)

- Linux ist, so es richtig konfiguriert ist, meist relativ sicher

(- Systeme mit geringerem Marktanteil sind uninteressanter für Angreifer)

Nur weil Software veraltet ist, heisst noch lange nicht, dass sie deswegen per se unsicher ist.

Es kann auch durchaus sein, dass neuere Software noch unbekannte Bugs enthält.

Man darf durchaus auch alte Software einsetzen, wenn man genau weiss, was man tut.

Ein gutes Beispiel ist (war) der OpenBSD Apache Webserver in Version 1.3.29.

Übrigens habe ich den Umstand, dass Firefox veraltet ist bereits dem ZID gemeldet,

laut Rückmeldung wird noch getestet, es ist aber geplant, das zu aktualisieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0