Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Prüfung 28.06.2013


2 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

kurz zur Prüfungssituation:

Er ruft die Studenten auf und lässt sie ein Fragenkärtchen ziehen. Darauf stehen dann 2-3 Fragen die man direkt an der Tafel beantwortet (keine Vorbereitungszeit).

Prüfungsklima im Allgemeinen sehr angenehm.

Am Vortag der Prüfung waren noch 10 Studenten angemeldet und 8 auf der Warteliste.

Erschienen sind dann schlussendlich nur sechs Studenten. Alle Kandidaten haben bestanden.

Fragen:

1.) BJT in MOS, Stromspiegel

2.)DesignRuleCheck, Kapazitäten in CMOS (inkl. Poly-Poly), GBW bei MIller OTA, Zusatzfrage:IB-Kompensation

3.)SOTA, BiCMOS SOTA, unterschied zu OTA, Wie kann ein Komparator aufgebaut werden?

4.)Bipolar vs. MOS, BGR, ESD-Protection

5.) Bipolar+MOSFET / Technologiequerschnitt und darin die parasitären Elemente einzeichnen, unterschied Diskret/Integriert, Referenzstromquellen (Arten),

Entscheidungsfrage wischen gut/sehr gut: Folded Cascode Schaltung ( :blink: )

6.) Widerstände (Frequenzverhalten->wieso, wo ist die parasitäre Kapazität?), OTA, Oszillatoren, Switched Capacitance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo,

meine Fragen:

1. einfacher OTA: Schaltung, GBW, warum bei MOSFET source und Wanne verbinden

2. Wie integriert man einen Widerstand, wie kann man seine Grenzfrequenz erhöhen?

3. Wann und warum sind switched capacitor Schaltungen sinnvoll?

Es wird auf Verständnis geprüft, es geht also nicht darum möglichst viele Formeln und Schaltungen zu wissen, sondern ein Gefühl für Funktion der Schaltung und Schaltungsdesign zu haben. Ich war leider nicht in der Vorlesung, denke aber dass Besuchen der Vorlesung bei dieser Prüfung sehr hilfreich wäre.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0