Sign in to follow this  
Followers 0

Bastel-Equipment

5 posts in this topic

Posted

Hallihallo, weiß wer von euch, ob man als ET-Student in sachen Labor-Equipment Vergünstigungen bekommt (wie es z.B auch bei der SW der Fall ist) und wenn ja wo?

(Insbesondere hab ich so Kleinigkeiten wie Steckbrett, Netzgerät und µC Board's im Sinn.)

LG

Posted

Vergünstigungen sind mir nicht bekannt bei solchen Sachen. Hatte die ganzen Jahren noch nie von

einer Studenten-Aktion von Firmen wie Conrad, usw... gehört. Oft sind diese Aktionen auch

nicht sonderlich lohnenswert, da oft nur China-Importe billiger angeboten werden - und die kann

sich der erfahrene Online-Shopper selbst aus Ebay/Aliexpress holen.

Wenn du Kleinteile suchst, ist Ebay China oder Aliexpress ein guter Tipp. Insbesondere uC-Boards

und alles, was mit "Arduino" auch nur entfernt was zu tun hat, wird dir quasi nachgeworfen und

da hatte ich bisher nur durchwegs gute Erfahrungen. Solange du keine mechanische Qualität

verlangst (z.b. bei Schraubenziehern/Seitenschneidern) kannst du da zugreifen.

Falls du da Beratung brauchst, wende dich an mich, ich kaufe fast nur noch von dort und weiss,

wonach man suchen muss, was es gibt, worauf man achten muss etc... bzw. was du konkret suchst.

2 people like this

Posted

ICs und diverse Bauelemente bekommt man übrigens bei vielen Herstellern (Atmel, TI, IR, ....) direkt als "Samples" gratis (die meisten Hersteller beschränken die Stückzahl pro Teil auf 3, was aber in vielen Fällen eh reicht)

Mikrocontroller, Logik-ICs usw. bestelle ich fast ausschließlich so. :good:

2 people like this

Posted

TI und Analog habe ich in guter Erinnerung.... Atmel schickte mir einmal etwas, danach nie wieder ("APPROVAL DECLINED"),

obwohl es ca. 6 Monate waren. IR = International Rectifier?

@Junkstar: Wenn du Bauteile suchst: Ich entrümple gerade übrigens mein Zimmer.

Habe z.b. Spannungsregler 5V 50ma SOIC8 ganze Rollen da, kannst da gerne 50 Stk haben.

Posted

IR = International Rectifier?

jop! :good: