Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Skriputm für Laborübung Verteilte Steuerungen (VS)

4 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

Hallo!

Gibt es irgendwo Instruktionen für das VS Laborübung? Und wie sieht die Übung aus, kann ich Beispiele für die Einstiegstest irgendwo finden?

Danke für die Antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Es gibt kein Skriptum und keinen Einstiegstest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Aber, in PV_Vorbesprechung.pdf schreibt es:

"Jede Teilübung muss positiv abgeschlossen werden

Tests zu Beginn der Übungen VT, SPS und VS"

Wahrscheinlich haben sie dann es falsch geschrieben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Hallo,

ich hatte die VS-Übung am Donnerstag und am Freitag in der letzten Woche. Es gibt kein Skriptum und auch keinen Einstiegstest. Bewertet wird das im Laufe der Übung erstellte Programm und das (kurze) anzufertigende Protokoll. Wirklich anschauen kann man sich für die Übung nicht viel, allerhöchstens wie ein Zustandsdiagramm funktioniert (man muss bei der Übung eines erstellen), das ist aber nicht schwer. Gearbeitet wird alleine oder in 2er-Gruppen am PC. Man entwirft eine Steuerung für ein fiktives System (am 1. Nachmittag mit Hilfe von Logik-Gattern, am 2. Nachmittag macht man das selbe mit einer verteilten Steuerung) und kann dann alles zusammen simulieren.

Das in der Übung verwendete Programm hat noch ein paar Bugs, ich würde empfehlen, nicht allzu exotische Lösungen zu implementieren, besser ist es, die Tutoren zu fragen, ob man etwas Bestimmtes vernwenden kann/soll oder nicht. Auch nicht unwichtig: nicht Strg+Z verwenden, es scheint zwar zu funktionieren, es ist aber nicht sicher, ob das nicht hin und wieder zu Problemen führen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag