Sign in to follow this  
Followers 0

Erfahrungsberichte Prüfung 25.04.06

1 post in this topic

Posted

Hi,

habe heute die Prüfung aus EZS bei Herrn Prof. Kopetz gemacht.

1. War zum 2. Mal dabei, bin aber beim 1. Mal verdienterweise durchgefallen!

2. Habe die Prüfung heute nach dem Buch gemacht und folgende Fragen bekommen:

Mündlich:

-Unterschiede zwischen Interrupts und Trigger Tasks

Prinzipiell, dann Zwischenfragen: Wann würden Sie einen Interrupt verwenden? Was muss erfüllt sein, dass ein Interrupt-Request überhaupt gescheduled werden kann (Zeitintervall zwischen REQ-Times, siehe KAP. 11-Sporadic Tasks)

-Temporal Accuracy von RT-Images

Zusatzfragen: Wie wirkt sich z.B. der Speicher innerhalb eines Ethernet-Switches auf die temporal accuracy eines RT-Images aus

Schriftlich:

-Limit to Protocol Efficiency:

Geg: Channel mit BW=1 Gbit/s, length=500m, Message length: 100 bits

Ges: Max. efficiency

3. Hinweise:

Beim ersten Antritt habe ich es nach der Vorlesung versucht. Wenn ihr euch in den Foren so umschaut, gibt's irgendwo den Hinweis, dass die Prüfung nach der VO einfacher sein soll (das war auch meine Motivation). Das ist BULLSHIT!

Er fragt alle Kandidaten mit der gleichen Fairness und vor allem mit der gleichen Präzision. Damit muss man aufpassen: Wenn er z.B. irgendeine Gegenüberstellung fragt, und man kann nicht alles und versucht, abzuweichen, dann merkt er das natürlich gleich und bittet den Kandidaten, beim Thema zu bleiben.

Ich würde empfehlen, die Prüfung nach dem Buch zu machen, wenn man nicht immer in der VO war und vor allem mitgeschrieben hat (die Folien sagen viel zu wenig aus!).

Habe 2,5 Wochen intensiv gelernt, aber der Trost: Das Buch ist sehr gut und Kopetz hat es in Kalifornien geschrieben. Deshalb grinst er auch andauernd :-).

Er ist übrigens sehr freundlich, gut drauf und hat den "Silicon Spirit".

lg tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0