meixter

Members
  • Content count

    272
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

0 Neutral

About meixter

  • Rank
    ET 2 bestanden

Contact Methods

  • Website URL http://
  • ICQ 150652029

Recent Profile Visitors


1103 profile views

meixter's Activity

  1. meixter added a post in a topic Bakk-Feier   


    ich kenn niemanden...
    aber frag einfach beim einreichen die frau egger!
    • 0
  2. meixter added a post in a topic Lernkarten Mathe 1   

    finde diese Karten ziemlich cool! schaut nach sehr viel arbeit aus!
    darf ich kurz fragen, ob man zur studienberechtungsprüfung tatsächlich so detailiert bescheid wissen muss? die gte karten sehen ja schon fast nach et1 karten aus... ;-)
    lg
    • 0
  3. meixter added a post in a topic Aufgabe 33 Beispielsammlung   


    hallo, das ist eh dasselbe!

    Z= Z = R + jwL + (R * 1/(jwC) / (R + 1/(jwC)) = R + jwL + R/(jwRC+1)

    jetzt konkugiert komplex erweitern, damit der Nenner des Bruches reell wird!
    • 0
  4. meixter added a post in a topic Software Engineering 1   


    SWE1, Wirtschaft2, Biophysik kommen weg aus dem Bachelor! fixiert wird das aber erst kommende Woche und gültig erst ab herbst!!!
    die fachschaft weiß schon relativ genau bescheid und gibt auch gerne auskunft, aber sie wollen halt keine öffentliche aussage tätigen bevor nicht alles 100%ig fixiert ist!
    • 0
  5. meixter added a post in a topic Software Engineering 1   


    wirtschaft 2 wird auch abgeschafft!
    TuG wird stark abgeändert!

    technische elektronik würd ich dir auch empfehlen!!
    • 0
  6. meixter added a post in a topic Studienplan 2011   


    ich fänds im übrigen nicht schelcht wenn studierende bei so einem wechsel transparenter eingebunden und gegebenfalls auch befragt werden...
    und ich habe absichtlich dazugeschrieben dass es reine spekulation ist!!
    • 0
  7. meixter added a post in a topic Studienplan 2011   

    @mechanik: hätt ich super gefunden, braucht man immer wieder und man hat eigentlich keine ahnung davon!!(Pflichtvo automatisierung im 6.ten, komponenten der Automatisierung für Master Energietechnik&Auto)

    kandidaten für einen Rauswurf sind MnM auch(reine spekulation): Physik(in dieser Form),TuG(wtf..),Datkomm, ev. Werkstoffe

    dafür wär ich für pflichtübung: technisches englisch!!


    und:wellenausbreitung abschaffen fänd ich hart, wozu sich dann edyn geben???
    • 0
  8. meixter added a post in a topic Erasmus   


    zuerst bewirbst du dich für die uni!!!
    (mit diesem formular bei herrn günter reise)
    dann kommt aber relativ bald die
    vorausanrechnung
    (vorallem in der ersten tabelle kannst du deiner kreativität freien lauf lassen...) :-)

    ab der nominierung kannst du diese checkliste verwenden!
    ich glaube wenn man sich mehr dran hält als ich, kann man einige schwieirgkeiten schon vorab vermeiden ;-)

    ach ja, du kannst dich für drei unis bewerben, aber im grunde gibts eh keine konkurrenz- such dir einfach nur eine und vl eine alternative aus!!!
    • 0
  9. meixter added a post in a topic Erasmus   


    Das denk ich nicht, es kommt drauf an welche Fächer die andere Uni anbietet und dann werden die Beschreibungen von der Auslandsuni vorab mit denen der TU verglichen und wenn der Dekan (hier sogar Stellvertreter, also Mecklenbräuker) seine Unterschrift darunter setzt passt es. (du musst dir einfach ein paar Argumente überlegen, falls irgendwas nicht so plausibel ist, aber besser mehr probieren als weniger)
    Bei mir waren sie hinsichtlich Anrechnungen sehr kompromissbereit. (mein Ansuchen hat damals der Pangratz gemacht, und die endgültige Anrechnung nach dem Auslandssemester Mecklenbräucker)
    Geh einfach mal zum Erasmuskoordinator der Fakultät: bei uns ist das günther reise erasmus.info@nt.tuwien.ac.at
    von den Unis her steht dir im Prinzip alles offen, die meisten Plätze verfallen so und so.
    Erasmusplätze (alleine für Spanien gibt ca 30 Plätze pro Semester...)

    hier noch die seite vom außeninstitut: Außeninstitut auf der alles mögliche erklärt ist.
    Und ein kleiner Tipp, lass dich vom Papierkram vor, nach und während des Auslandssemesters nicht demotivieren; am Ende wird alles passen und du wirst ein geiles Semester gehabt haben!!!
    • 0
  10. meixter added a post in a topic Quereinstieg ins 2. Semester   


    kommst du von einer htl..??
    dann kannst du durchaus auch et2, mathe 2 probieren- hab ich auch gemacht! (mit etwas aufwand durchaus machbar..)
    ich würd schon auch darauf achten nicht nur nichttechnische fächer zu machen!!! die physik vo prüfung kannst sobald wie möglich erledigen, vl hast du ja im februar zeit zum lernen..?
    von prog 2 würd ich dir aber abraten, außer du hast in deinem leben schon wirklich viel C programmiert...
    • 0
  11. meixter added a topic in UE Labor Energieversorgung   

    Schutztechnik
    ganz neue Laborübung, Einstiegstest:

    Differentialschutz, warum stabilisierung?
    Distanzschutz, warum und wie kompensation bei lichtbogen--> im auslösepolygon
    Bsp Strahlennetz UMZ aufgezeichnet, Zeiten eintragen und was können für Probleme entstehen!

    bei der Übung herrscht angenehmes Klima, man lernt recht viel, der übungsleiter ist derzeit noch selbst am herausfinden was man bei der übung so alles tut und was nicht! Ihr könnt also teilweise mit beeinflussen was ihr machen wollt!
    • 9 replies
    • 3076 views
  12. meixter added a topic in VU Elektrische Antriebe   

    Prüfung 26.11
    1. reihenschluss generator gsm
    geg: Uin,Pin,nn;
    ges: a) In, Mn
    :unsure: bremswiderstand parallel geschalten (vorwiderstand vernachlässigen) R berechnen und in Ui/in diagramm eintragen (R=Ui/In...?)
    c) 80% des nennmoments, widerstand bleibt gleich--> drehzahl? (aus diagramm neues Ui--> n=Ui/kphi)
    d) bei dieser drehzahl wird umgeschalten auf neuem wid, wie groß ist dieser damit In nicht überschritten? (R=Ui/In)
    e)moment vor- und nach dem umschalten? (M1=0.8 k'phiI, M2=k'phiI...?)
    f)bei welcher drehzahl wird das moment 0 (moment 0==I=0--> n=0...?)

    2) psm
    geg: kurzgeschlossen (us=0), rotorfestes KOS (dpsi_m/dt=0, wk=wm,psi_m ist reel)
    ges: a) gleichungen
    :) eingeschwungener statorstrom (di/dt=0) --> also ist stationär und man kommt ohne diffgleichung auf is
    angabe auch in d/q getrennt
    c)einzeichnen von is (es waren keine werte gegeben--> also geht das nur seeeehr ungenau..)
    d)das moment berechnen (==die richtige formel wissen)
    e)drehzahl bei maximalem moment (moment nach wm ableiten, null setzen, umformen und durch 2pi dividieren)

    bitte korrigiert mich falls ich mich bei angabe/lösungsweg geirrt habe!!!
    alles in allem, war die prüfung nicht sonderlich leicht--> kein bekanntes beispiel, man musste vorallem beim 2ten ziemlich sattelfest sein um die angaben herauslesen zu können (was wird 0, was nicht), und außerdem gabs im ganzen übungsskript denk ich kein beispiel bei dem man dann NICHT auf eine diffgleichung kam(da hat uns dann aber auch der assistent ein bissl geholfen!), das hat uns anfangs ziemlich verwirrt!!!
    • 0 replies
    • 1178 views
  13. meixter added a post in a topic Prüfung vom 17.03.2010   

    würd mich auch interessieren! hast du schon lösungen dafür?
    • 0
  14. meixter added a topic in VU Elektrische Antriebe   

    Beispielsammlung
    ad bsp 44:
    wieso wird hier eigentlich die ankerinduktivität vernachlässigt??? und wie würdet ihr das bsp ohne vernachlässigung rechnen..?
    • 0 replies
    • 1089 views
  15. meixter added a post in a topic ISt jedes Semster so....extrem?   

    Mathe 3 ist ziemlich easy, der stoff aber komplett unnötig! Ich finde man sollte sich bei den mathe fächern mehr darauf beschränken uns ein werkzeug für die anderne fächer mitzugeben... vieles von dem was ihr da hört werdet ihr (im et-studium) nie mehr brauchen!
    Bin jetzt relativ bald fertig und kann euch verraten, dass der master doch deutlich weniger zeitintensiv ist, allgemein: wenn man die großen brocken (et1,2, sigsys1, edyn, mathe 1&2) hat, lebt sichs leichter!
    nicht entmutigen lassen! :-)
    • 0