Marco_Polo

Members
  • Content count

    13
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

0 Neutral

About Marco_Polo

  • Rank
    immer öfter hier

Contact Methods

  • ICQ 0

Marco_Polo's Activity

  1. Marco_Polo added a post in a topic Zugangsschlüssel   

    Danke Daniel, es ist letztlich geklappt!
    • 0
  2. Marco_Polo added a post in a topic Zugangsschlüssel   

    Also, ich bin schon für die Komponenten (376.013-2011W) angemeldet, für die Systemtechnik (376.012-2011W) funktioniert aber net mit 1020

    Edit: im TUWEL natürlich, nicht im TISS
    • 0
  3. Marco_Polo added a post in a topic Zugangsschlüssel   

    OK, ich hab den Zugang zu den Unterlagen von Prof. Vincze (Komponenten), aber die aus Systemtechnik von Prof. Schitter (konkret: Rastermikroskopie) leider noch nicht.
    Mit 1020 klappt da net.. ;)
    • 0
  4. Marco_Polo added a topic in VU Systemtechnik in der Automation   

    Zugangsschlüssel
    Hallo liebe Kolegen,

    ich war die Klasse 2010/11, bereite mich für die Prüfung am nächsten Dienstag vor.
    Nun denke ich dass ich etwas von der alten Folien von Prof. Schitter verloren hab.

    Könnte mir jemand bitte dringend das PW für die relevanten Unterlagen am TUWEL zukommen lassen?!


    Vielen Dank!

    lg, Marco
    • 9 replies
    • 1167 views
  5. Marco_Polo added a post in a topic W1 19.11.09   


    da lege ich auch meine unterschrift ein.. also, pffffff :)
    kolege der neben mir saß und die prüfung aus BWL-optimierung machte (jeweils bei Dangl) hatte aber ganz viel mit dem rechner zu tun (die gleiche beispiele wie aus W1).. :)

    ist noch jemand der meinung, man sollte um einen neuen termin im dezember zu bitten?? (und hoffen dass es wieder nicht so erscheint :P )

    ich glaube, nach den ferien ist es schon bei allen ganz viel los..
    • 0
  6. Marco_Polo added a post in a topic mündl prüfung zum schriftl termin vom 19.10   

    Bei der letzten P.-Einsichtnahme hat Herr Fischer etwa erwähnt dass die nächste mündliche Termine erst kurz vor Ferien erschienen werden. Aber ich bin auch interessiert für eine Zwischen-Möglichkeit.
    • 0
  7. Marco_Polo added a post in a topic Telekom-Nachklausur   

    Ich habs nicht geschafft!! :)
    Mir fehlt noch drei Prüfungen mit Telekom. inklusive um das Bak. abzuschliessen und könnte nicht nächste Jahr warten und Übungen wieder durchmachen..
    Gibts da noch solche Leute??!
    Wäre es irgendwie möglich den Prof. ersuchen wieder einen extra Termin (am Semesterende?) anzubieten? B)
    • 0
  8. Marco_Polo added a post in a topic Vorbereitung W2   

    für die, die etwas leichter durchkommen wollen:

    http://bookboon.com/at/studium/makrookonom...-makrokonomie-1
    • 0
  9. Marco_Polo added a post in a topic Bioelektrochemie   

    Hier bitte!--> http://info.tuwien.ac.at/echem/

    ;)
    • 0
  10. Marco_Polo added a post in a topic addAktietoPortfolio()   

    Ich hab auch ein "klein-grosses" Problem :) mit dieser Methode sowie mit addAktieToIndex() (die natürlich aneinander ganz ähnlich sind)!

    hab noch nicht die Presenter in den Klassen Aktienindex und Portfolio implementiert, und wolte zuerst ausprobieren wie es im Konsole-Fenster ausschaut, und zuletzt wenn ich die TestKlasse ausführe bekomme ich am K-Fenster die nächste Ausgabe:
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Index "ATX-Five" hat sich geaendert: Indexstand = 0.0
    Index "ATX-Five" hat sich geaendert: Indexstand = 0.0
    Index "ATX-Five" hat sich geaendert: Indexstand = 0.0
    Index "ATX-Five" hat sich geaendert: Indexstand = 0.0
    Index "ATX-Five" hat sich geaendert: Indexstand = 0.0
    Portfolio "CB1" hat sich geaendert: Portfoliowert = 0.0
    Portfolio "CB1" hat sich geaendert: Portfoliowert = 0.0
    Portfolio "CB1" hat sich geaendert: Portfoliowert = 0.0
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Das heisst, dass man der Wert des Indexstandes, bzv. des Portfolios nach dem Hinzufügen jeweiliger Aktie gar nicht berechnet, es bleibt imer "0.0". Als ich versuchte, das Program stückweise auszuführen, hab ich entdeckt, dass, konkret fürs Portfolio, ein Teil der Methode "calculateAndGetPortfolioWert()" von JVM übersprungen wird und zwar die "while-Schleife"! Also, Problem ist, dass Iterator der Portfolioeinträge: "peItereator" auch stets am "0" bleibt (es gibt keinen Portfolioeintrag zum Vector "portfolioEintraege" hinzugefügt!)
    Ich weiss nun nicht, woran liegt das, da die Anweisung:

    portfolioEintraege.add(new PortfolioEintrag(a, stueckzahl));

    in "addAktieToPortfolio()" ohne Probleme funktioniert!! Was muss ich dann im Code verändern und wie?
    Bitte dringlich um Hilfe! Danke im Voraus!

    Hier sind die notwendige Methoden für die Berechnung des Portfoliowertes:
    *******************************************************************************
    public void addAktieToPortfolio(String portfolioName, String aktienKuerzel, int stueckzahl) {
    Iterator<Portfolio> pofolIterator = myPortfolios.iterator();
    Iterator<Aktie> aktieIterator = myAktien.iterator();
    Portfolio p = null;
    Aktie a = null;

    while(aktieIterator.hasNext()) {
    a = (Aktie) aktieIterator.next();

    if(a.getKuerzel().equals(aktienKuerzel)) {
    portfolioEintraege.add(new PortfolioEintrag(a, stueckzahl));
    }
    while(pofolIterator.hasNext()) {
    p = (Portfolio) pofolIterator.next();

    if(p.getName().equals(portfolioName)) {
    a.registerInterest(p);
    p.sendNotify(portfolioName);
    }
    }
    }
    }

    ***************************************************************************
    public void sendNotify(String s) {
    System.out.println("Portfolio \"" + s + "\" hat sich " + "geaendert: Portfoliowert = "
    + this.calculateAndGetPortfolioWert() + "\n");
    }

    ***************************************************************************

    public double calculateAndGetPortfolioWert() {
    double portfolioWert = 0;
    Iterator peIterator = portfolioEintraege.iterator();
    PortfolioEintrag pe = null;

    //DIESER TEIL DER METHODE WIRD BEIM AUSFÜHREN DES CODES ÜBERSPRUNGEN
    while(peIterator.hasNext()) {
    pe = (PortfolioEintrag) peIterator.next();
    portfolioWert += pe.getPortfolioEintragWert();
    }

    //--------------------------------------------------------------------------------------------------------
    return portfolioWert;
    }
    • 0
  11. Marco_Polo added a topic in Off- Topic   

    Schlüsselbund vergessen (Dringend)!!!
    Ein Schlüsellbund wurde vorgestern in dem Internet-Raum am dritten Stock des alten EI-Gebäudes vergessen. Ich bitte den Finder um Rückgabe. Als Preis können Sie den USB-Stick, der mit den Schlüssel zusammenhängte, völlig frei behalten. Ich brauche nur die Schlüssel und die Wertdateien, die sich im Stick befinden.

    Ich bitte Sie nochmals um Verständniss, rufen Sie mich an: (0699) 116-88-552 (Marko)

    Danke!
    • 0 replies
    • 386 views
  12. Marco_Polo added a post in a topic Übung 7   

    hab noch gehört, dass dabei noch eine mit der Transistorverwaltung war.

    nochmals Viel Dank tu0815 <_<
    • 0
  13. Marco_Polo added a post in a topic Übung 7   

    Konnte jemand konkret angeben, welche Angaben heute in den Übungen
    waren (Verwaltung der Bibliothek, Personal, oder...)?

    Bitte!
    • 0