daniel86

Members
  • Gesamte Inhalte

    404
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Ansehen in der Community

3 Neutral

Über daniel86

  • Rang
    Bakk. tech.

Contact Methods

  • ICQ 0

Letzte Besucher des Profils


575 Profilaufrufe

daniel86's Aktivitäten

  1. daniel86 hat den im Thema hinzugefügt: Interessensfrage ASM kürzen   

    Ist es dann möglich, dass ich über eine Erhöhung der Spannung, die leistung erhöhe und somit wieder das moment erhöhen kann? Sprich kann ich die reduzierte länge durch erhöhen der versorgungsspannung "kompensieren"? 
    • 0
  2. daniel86 hat den im Thema hinzugefügt: Interessensfrage ASM kürzen   

    Super danke schon mal werd mir das genauer anschauen aber schon mal ein sehr guter anhaltspunkt
    • 0
  3. daniel86 hat den im Thema hinzugefügt: Interessensfrage ASM kürzen   

    Schon mal danke für deine Antwort. Kannst du mir kurz eine Formel oder einen link oder seite sagen, wie du auf das kommst?
     
    Danke
    • 0
  4. daniel86 hat Thema hinzugefügt: VU Elektrische Antriebe   

    Interessensfrage ASM kürzen
    Hallo, habe ein Frage die jetzt nicht direkt was mit der Prüfung zu tun hat. 
    Angenommen ich habe einen Motor mit 200kW mit der länge 600mm und ich möchte diesen auf 500mm kürzen. 
     
    Wie stark würde die Leistung/Drehmoment absinken und was kann ich tun, um dem entgegen zu wirken?
     
    Hat jemand einen Ansatz wie ich das grob abschätzen kann?
    • 7 Antworten
    • 588 Aufrufe
  5. daniel86 hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 9.12.14   

    Jup die achsiche PSM ist Prüfungsstoff ist ja bei der Reluktanzmaschine.
    • 0
  6. daniel86 hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 23.07.2014   

    jop bei der fet, die beispiele waren schon so weit ich weiß
    • 0
  7. daniel86 hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 14.10.2014   

    hat jemand schon die ergebnisse gefunden?
    aso gefunden war im WS2013 drinnen.
    • 0
  8. daniel86 hat Thema hinzugefügt: VU Elektrische Antriebe   

    Prüfung 14.10.2014
    neuer Studienplan(bei alten war Trafo und GSM)
    1:ASM gleich 18.06 nur das man is aus I1, I2,I3 berechnen musste
    2.Trafo gleich wie 18.06 vom Prinzip Schaltung Dy7, statt L und R war nur ein C
    i(t) gesucht. u2(t)(spannung an kapazitiver Last) zuerst ausrechnen sollte dann einfacher gehn, stand als hinweis. wahrscheinlich über spannungsteiler
    und Cbezogen war auch noch gesucht.

    edit: Trafo. besser mit i = C*du/dt alle ströme mit spannungen darstellen und dann laplace.
    • 4 Antworten
    • 1028 Aufrufe
  9. daniel86 hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 18.06   

    hhmmm, zu Punkt 3) Janky ich denke nicht dass man das so interpretieren kann. außerdem ist ja I1k gefragt.
    @unten_ohne bei 3) denke auch nicht dass man für I1k U2 verwenden kann. zumindest ein Übersetzungverhältnis?

    wird wahrscheinlich über die Leistung zu rechnen sein, wobei ich doch denke das U1 = 0? aber irgendwas stimmt da einfach nicht.

    vll kann mich ja jemand aufklären.

    mfg Daniel
    • 0
  10. daniel86 hat den im Thema hinzugefügt: Skriptum NEU   

    danke dir, jup hatte eben auch das alte skript und brauchte nur den reluktanzteil.
    • 0
  11. daniel86 hat den im Thema hinzugefügt: Skriptum NEU   

    hi, ich hätte es auch gerne. schon mal danke an den spender
    • 0
  12. daniel86 hat den im Thema hinzugefügt: Mündl Prüfung Prof Gawlik   

    Bei mir war heute dampfkreisprozess und dann differentialschutz. Wers im skript nicht wirklich findet im energieversorgungslabor ist es mir untergekommen. Einfach ausarbeitungen von schutztechnik suchn oder andere quelllen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


    • 0
  13. daniel86 hat den im Thema hinzugefügt: Lösungen   

    nein darf man nicht habs glaub ich auf der Homepage gelesen.
    • 1
  14. daniel86 hat den im Thema hinzugefügt: Lösungen   

    hab eine Frage zum Heizkraftwerk 01.02.2012. b) wieso sollte T2=T3 sein? Wird hier nicht Wärme an die Fernwärme abgegeben?
    oder wird hier mit einem Gegendruck die Temperatur wieder erhöht aber dann ist p2 ungleich p3 und bei der Rechnung im skript s.99 ist p2 = p3.

    danke
    • 0
  15. daniel86 hat den im Thema hinzugefügt: lernzeit für Prüfung   

    hatte am 23.01.2014 fast die gleichen Fragen wie Dani.
    • 0