notti

Members
  • Gesamte Inhalte

    223
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Ansehen in der Community

61 Excellent

Über notti

  • Rang
    viert Semester
  • Geburtstag 06/14/84

Contact Methods

  • Website URL http://
  • ICQ 0

Profile Information

  • Location Vorm PC

Letzte Besucher des Profils


1064 Profilaufrufe

notti's Aktivitäten

  1. notti hat den im Thema hinzugefügt: Mündliche Prüfung Kugi   

    Als ich damals (2013) die Prüfung gemacht hatte, war so - allerdings war man dann quasi mit einem 5er bei der Prüfung, das heisst man musste halt auch durch die mündliche auch erst mal positiv werden. (War bei mir "quasi" der Fall; Sie hatten eines meiner gerechneten Beispiele bei der Prüfung übersehen wodurch ich weniger als 20 Pkte hatte. Die mündliche war aber nicht irgendwie schwerer als ichs hier gelesen hab. Im Anschluss an die mündliche ist mir dann aufgefallen, dass da was nicht stimmt und sie habens korrigiert - hätte dann noch eine Chance auf eine bessere Note gehabt, hätte die Zusatzfrage aber nicht geschafft, habs von daher gelassen)
    • 0
  2. notti hat den im Thema hinzugefügt: Leistungsnachweis ECTS/Semesterstungen anzahl   

    Hmm gerade auch noch gelesen: "[...] ; oder es werden für die Prüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) mindestens 14 ECTS-Punkte nachgewiesen."
    also wenn es Teil von der STEOP ist reicht anscheinend auch 14 :)
    Quelle: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080712.html Dort steht auch das mit ECTS oder Wochenstunden
    • 0
  3. notti hat den im Thema hinzugefügt: Neuer Bachelorstudienplan ab WS2017   

    Naja ich nehme mal an, dass das Ende November ist, da bis dahin die Zulassung vom Sommersemester gilt (was genau auch das Ende der Nachfrist fürs Wintersemester ist), was wohl dann dem wirklichen Ende des Semesters entspricht. Ende Juni beginnt ja eigentlich nur mal die vorlesungsfreie Zeit...
    • 0
  4. notti hat den im Thema hinzugefügt: Repository (Aufgaben, Beispiele, Prüfungen, Fragen, Skriptum, Videolink)   

    Öh hmm sry, das übersteigt leider mein Wissen über Makefiles.
    • 0
  5. notti hat den im Thema hinzugefügt: Repository (Aufgaben, Beispiele, Prüfungen, Fragen, Skriptum, Videolink)   

    Da ich es selber nicht kannte und schon öfter "latex bibtex latex latex" etc. in einem Makefile gesehen habe, kann ich latexmk empfehlen. Ist eig. in allen latex-distros dabei:
    z.b.
    pdflatex: FORCE_MAKE latexmk -pdf -synctex=1 -interaction=nonstopmode -output-directory='${output}' '${filename}.tex' cp ./../output/main.pdf ./../output/VU-351.019-Elektrodynamik.pdfFORCE_MAKE, da sich latexmk darum kümmert ob es neu gebaut gehört etc (es sieht sich auch alle \input an ob sich was geändert hat). Es ruft dann die Befehle (pdflatex, bibtex, ...) in der richtigen Reihenfolge und so oft auf wie nötig.
    Komischerweise hat das ding keine manpage sondern nur ein -h
    • 1
  6. notti hat den im Thema hinzugefügt: Elektrotechnikstudium in/unter Mindeststudiendauer realistisch?   

    Oder 4. Elektrotechnik bakk abbrechen, zufälligen anderen Bachelor inskribieren, mit diesem weiter studieren, sobald es soweit ist zum einreichen wieder Etechnik inskribieren (dazu muss man dann halt für eines wieder Gebühren zahlen) -> Profit. Das geht halt ned wenn man Familienbeihilfe etc behalten möchte...
    • 0
  7. notti hat den im Thema hinzugefügt: Fragen zu Theorie   

    Das stimmt so nicht so ganz: Das erste argument von scanf MUSS (const) char * sein. Schliesslich ist das ja der format string. Also:
    scanf("test"); //ok char *x = "test"; scanf(x); //ok int y = 10; scanf(y); //nicht ok scanf(&y); //nicht okSiehe auch: https://linux.die.net/man/3/scanf  (das const bei dem char * in der funktionsdeklaration bei scanf heisst so viel wie: Die funktion ändert den Inhalt nicht -> compiler darf da zeugs optimieren; Das haben alle C funktionen, die einen string als argument haben, der von der Funktion nicht geändert wird.)
    • 0
  8. notti hat den im Thema hinzugefügt: Prüfungsangst   

    Hmm naja bis auf die Momente wo dann auf einmal ein Prof (seeeehr selten) oder die Aufsicht (selten) kommt und danebensteht und zuschaut und Geräusche macht wie *hmmm* *pffff* und dazu Grimassen zieht.
     Ja da gibt es einige Prüfungen wo es sehr ratsam ist das zuerst zu machen (hab ich leider nie gemacht). Das hätte mir auch oft bei dem Problem geholfen "Was will der Prüfer eig. gerade von mir wissen".
    Ja, ich glaube das hilft auch sehr stark - aber ich kann nicht beurteilen wie gut das mit Prüfungsangst hilft.
    • 0
  9. notti hat den im Thema hinzugefügt: Prüfungsangst   

    Es gibt eine psychologische Studierendenberatungsstelle, die könnte dir da ev. weiterhelfen. Ich hab leider keine Erfahrungen damit und kann daher leider nichts über diese aussagen. -> http://www.studentenberatung.at/standorte/wien/kontakt.html bzw https://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/6865/ ist lt. Webseite für Studierende kostenlos, vertraulich, anonym und helfen unteranderem auch bei Prüfungsproblemen. Ich würde es dort einmal versuchen.
    • 0
  10. notti hat den im Thema hinzugefügt: Diplomarbiet in einem anderen Institut machen   

    Ich hab das gemacht. Also Computertechnik studiert und Diplomarbeit aber am EMCE gemacht. Wenn du Prüfung alt machst (was Computertechnik ja noch ist), dann brauchst du allerdings einen Prüfer, der dich das Fach prüft dem das Diplomarbeitsthema am ehesten zugeordnet werden kann. D.h. du brauchst also einen Prof. aus den 6 Prüfungsfächern des Computertechnikmaster der dann dein erstes Fach orüft und dir bei der Dilomarbeitspräesentation fragen stellt. Wenn du das hinkriegst, dann ist das kein Problem.
    • 0
  11. notti hat den im Thema hinzugefügt: Studiengebühren Erlass   

    Wenn du einen Erlass haben willst (https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/studabt/downloads/Formulare_neu/Erlassantrag2016.pdf also dass du weniger zahlen musst) dann musst du das bis 30.4. erledigen (eig. logisch, schliesslich ist der 30.4. der letzte Termin zum einzahlen)
    Für Rückerstattung (https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/studabt/downloads/Formulare_neu/RueckerstattungsantragNEU.pdf also zurückbekommen) hast du bis 30. September Zeit.
    • 1
  12. notti hat den im Thema hinzugefügt: Vorbereitung / Hausübung   

    Also letztes Jahr war der "Temperaturregler" ein Zweipunktregler. Also einfach Hysterese -> if soll > ist + dings then ausschalten else if soll < ist - dings then einschalten end
    Durchflussregler war im Übungsskriptum eine Summenformeln -> die musst halt so umbauen dass du quasi einen einzigen summenschritt machst in deiner funktion (wird ja zyklisch aufgerufen); Zeitkonstante mussten wir vor Ort messen. (ACHTUNG der heizstab kennt nur zwei settings: nicht heizen und voigas++)
    Wir haben das Steuerrezept gezeichnet (war doch sfc?), die regler in st.
    • 0
  13. notti hat den im Thema hinzugefügt: Skriptum digital   

    Ich hab es selber leider nicht gemacht, aber ich kann empfehlen bei ein paar Prüfungen zuzuhören. Da siehst am besten was er wie hören will bzw hab ich bei meiner eigenen Prüfung auch einiges dazu gelernt.
    • 0
  14. notti hat den im Thema hinzugefügt: Neuer Design. Vizerektor für Lehre: Matyas   

    Naja er ist noch Prof. Und in 2 Jahren? emeritiert er oder so?
    • 0
  15. notti hat den im Thema hinzugefügt: Neuer Design. Vizerektor für Lehre: Matyas   

    Nö. Steht auch in dem Artikel:
    • 0