Beetschi

Members
  • Content count

    53
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

1 Neutral

About Beetschi

  • Rank
    erst Semster
  • Birthday December 20

Profile Information

  • Gender Female
  • Location

Recent Profile Visitors


451 profile views

Beetschi's Activity

  1. Beetschi added a post in a topic Nutoberwellen vs. Nutungsoberwellen   

    Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe, gilt folgendes:
     - Nutoberwellen entstehen auf Grund der Erregung (Durchflutung)
     - Nutungsoberwellen enstehen durch Modulation der Durchflutung auf die Flussdichte (im Luftspalt).
    LG Beetschi
    • 0
  2. Beetschi added a post in a topic Klausur 2014   

    Hallo an alle!
    Hab eine Frage zum 4. bzw. 5. Unterpunkt der achsigen PSM. In beiden Fällen wird der stationäre Fall betrachtet und in beiden Fällen ist die die Drehzahl eingeprägt.
    Warum wird in Punkte 4 die Änderung des gesamten Statorflusses 0 gesetzt und in Punkt 5 nur die Änderung des Magnetisierungsflusses???
    LG Beetschi

    Edit: Vielleicht weil hier ein KS angelegt wird und sich dadurch die Ströme ändern müssen??
    • 0
  3. Beetschi added a topic in VO Energieübertragung und Kraftwerke   

    Kurzschlussstrom - Beispiele
    Hallo an alle!
    Ich hab mit den Zeiten, die in den Prüfungsbeispielen vorkommen, so meine liebe Not...
    Im Gegensatz zu den Skriptbeispielen, sind bei den Prüfungsbeispielen die Zeiten für Kurzschlussabschaltung und KS-Stromabfall auf einen bestimmten Wert immer unterschiedlich.
    Kann mir jemand sagen wo ich welchen Wert verwenden muss? Kommt bei der Berechnung von Kappa immer 10ms für die Zeit vor?
    Danke schon mal!
    • 1 reply
    • 553 views
  4. Beetschi added a post in a topic Prüfung 06.03.2013   

    Hallo an Alle!

    Ich komm bei 4.3 auf einen Widerstand von R2=16,94kOhm.
    Man muss hier die 0,01 doch nur mit dem Betrag vom Punkt 4.1 gleichsetzen und auf R2 umformen, oder?

    LG Bee
    • 0
  5. Beetschi added a post in a topic Prüfung am 26.06.2013   

    Hallo an alle!
    I schreib mal meine Lösungen herein und hoff, dass mir wer zustimmen kann...
    2)

    3)


    4) A 2.1.2
    5) 12L in der alten Aufgabensammlung
    6) A 3.2.3
    7) 28L in der alten Aufgabensammlung
    8] A4.2.8

    9a) da im Quader leerer Raum herrscht, müsste man doch in diese Wellengleichung einsetzen können, oder?



    9b) ich hoff mal dass ich die Maxwellgleichung hier verwenden darf, dann wäre die magnetische Feldstärke nämlich so zu berechnen:


    10) da arbeit ich gerade dran

    LG Bee
    • 0
  6. Beetschi added a topic in VU Werkstoffe   

    Beispiele im Werkstoffebuch
    Beschäftigt sich jemand mit den Beispielen im Werkstoffebuch selbst?

    Ich hab gerade angefangen diese durch zu rechnen.
    Beispiel 1.6: Eigentlich haben Lichtquanten keine Masse... Soll man davon ausgehen, dass die Masse in einem UV-Strahl und in einem IR-Strahl gleich ist? Und soll man dann nur das Verhältnis der Energieen aufschreiben?

    LG Bee
    • 16 replies
    • 2262 views
  7. Beetschi added a post in a topic Gerechnete Prüfungen 2009 - Mai 2012   


    Meiner Meinung nach ist das Blödsinn die Eingangsspannung dazu zu rechnen, sonst würde die Angabe "Eingang kurzgeschlossen" ja keine Sinn ergeben. Deine Rechnung sollte passen.
    LG Bee
    • 0
  8. Beetschi added a post in a topic Gerechnete Prüfungen 2009 - Mai 2012   

    Hallo janky,

    Bei der Prüfung vom 05.05.2009 Gruppe B, müsste omega_g doch bei 3.141s^(-1) liegen, oder? Eingezeichnet hast du glaub ich nur f_g.
    Danke, dass du alles durchrechnest, da kann man super vergleichen. bin auch gerade dabei.

    lg bee
    • 0
  9. Beetschi added a post in a topic Wirtschaft 2   

    Halli Hallo, danke für deine Antwort. Aus dem W2-Skriptum hab ich folgendes:

    Überschussnachfrage nach Geld
    --> Überschussangebot an Wertpapieren
    --> Sinken der Wertpapierkurse
    --> Anstieg der Ertragsrate von Wertpapieren (Anstieg des Zinsniveaus).

    Das kann aber so nicht sein, oder? Die Ertragsrate müsste doch sinken, oder?
    LG
    • 0
  10. Beetschi added a topic in VU Wirtschaft   

    Wirtschaft 2
    Hallo Leute,

    Ich weiß leider nicht wo die alten Topics für Wirtschaft 2 hin verschwunden sind... Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen...
    Was kann ich mir unter der Ertragsrate von Wertpapieren vorstellen?

    Ich hätte mir gedacht, dass das z.B.: die Zinsen sind, die ich für meine Wertpapiere bekomme. Aber wenn das so ist, wieso steigt die Ertragsrate, wenn der Wertpapierkurs steigt (zufolge eines Überschusses des Wertpapierangebots)???

    LG Bee
    • 2 replies
    • 705 views
  11. Beetschi added a post in a topic UE1 2012   

    hallo an alle,

    ich kämpfe gerade mit microfit bzw. mit den ergebnissen, die es mir liefer...
    Dass mein Alpha zwischen -0,3 und -07 und mein Beta zwischen 0,6 und 1,4 liegen sollte, weiß ich. R^2 sollte am Besten =1, aber auf jeden Fall >0,5 sein. Aber welche Werte sind für de F-, DW- oder durbin-h-Statistik brauchbar? Und ist das SSE aus der Angabe S.E. of Regression aus dem Microfit-Ausdruck oder ist das einfach der Standard Error?

    LG Bee
    • 0
  12. Beetschi added a post in a topic Fragen zur Beispielsammlung   

    Müsste man bei Beispiel 29 bei den Geradengleichungen nicht auch den Parameter d (Schnittpunkt mit der y-Achse) berücksichtigen und von 0 bis T/4 und von T/2 bis 3T/2 integrieren und dann die Ergebnisse zusammenzählen und addieren?

    LG BEE
    • 0
  13. Beetschi added a topic in VO Elektrotechnik 2   

    Zusatzskriptum Bsp. AT.9
    Halli Hallo,

    Also beim 1.Unterpunkt hab ich mich noch durchschummeln können indem ich den Zusammenhang i4=i5+i6 aus dem Graphen abgelesen hab und dann einfach halbe halbe für i5 und i6 gemacht habe.
    Gibt es dafür eine bessere Lösung?

    Beim 2.Unterpunkt steh ich aber wirklich an, wie soll ich weiterrechnen, wenn ich nur u4 gegeben hab?
    Bitte um Hilfe.

    LG Bee
    • 0 replies
    • 326 views
  14. Beetschi added a post in a topic 4. Uebung 2011   

    dankeschön!

    lg bee
    • 0
  15. Beetschi added a post in a topic 4. Uebung 2011   

    solln wir die Übung diesesmal an den herrn haas schicken?

    lg bee
    • 0