RiRa

Members
  • Content count

    87
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

2 Neutral

About RiRa

  • Rank
    zweit Semster

RiRa's Activity

  1. RiRa added a post in a topic Prüfung 2015-03-06   

    Wisst ihr wann die Noten eingetragen werden?
    • 0
  2. RiRa added a post in a topic Bsp. 1a heutige Rechenübung (Klausur vom 28.11.14)   

    Ich hätte eine Frage zu Bsp 4bi) Wie kann ich die Impulsfoge direkt aus den beiden oberen Abbildungen ablesen? (http://www.acin.tuwien.ac.at/fileadmin/cds/lehre/aut/Archiv/Klausuren/141128_Automatisierung.pdf) DANKE
    • 0
  3. RiRa added a post in a topic prüfung 14.10.2014   

    Wisst ihr ob es Ende Nov/Anfang Dez noch mündliche Termine geben wird (oder erst nach der schriftlichen Prüfung im Dez?)?
    • 0
  4. RiRa added a post in a topic Vorbereitung für den nächsten Prüfungstermin 2.10.2014   

    Vielen Dank!!

    zu 29.1.13 5e) Ist der Betrag gesucht- reicht es da wenn ich |I(1)| rechne und dann |I(1)|=|I(2)| --> |Ib|= |a^2*I(1)| + |a*I(2)|= 2*|I(1)| = |Ik2p| ODER muss ich da |I(1)| (a^2-a) --> und dann von jwurzel(3) den Betrag nehmen und das mal |I(1)| rechnen??
    Mir kommen da nämlcih zwei unterschiedliche Ergebnisse raus.

    29.1.13 5f) Ik2p(110)= ü* Ik2p(30) ü=110/30 stimmt das oder muss ich da 1/ü nehmen?

    9.4.13-1d) stimmt das so (siehe Foto)

    • 0
  5. RiRa added a post in a topic Prüfung 2014-06-25 Bsp 3   

    1f)
    ich würde Qc= Qc'*50km= 142,9 * 10^6 VAr und dann 40 % ausrechnen und in Q=I^2*w*L einsetzen- aber mir kommt dann für L ein anderer Wert raus :S

    was brauchst du beim 2Bsp?
    • 1
  6. RiRa added a post in a topic Vorbereitung für den nächsten Prüfungstermin 2.10.2014   

    DANKE!!
    Hast du vom 26.6.13 3e gerechnet? Wie kommt man da auf I(1) - muss ich da I1=E/(Z1+Z2+Zo) nehmen ode sind Z2 und Z0 parallel?

    und bei 26.6.13 5d) Stromgestehungskosten zeichnen- einfach ein Tm vor dem Schnittpunkt (Tm=9342) und ein Tm nach dem Schnittpunkt wählen und dann k_gud und k_wk ausrechnen und einzeichnen oder? Bei mir bleibt da k_gud immer größer als k_wk- stimmt das?

    5c) Ich komme auf A0 + 25Mio * q^-15 + beta(-) * (c*P0 + b + d) ebenfalls mit n=50 bei beta(-), bin mir aber nicht sicher ---> 2 Fragen:
    1) Wieso hast du kein Z drinnen? (A0*q^0 + 0 + Z + Z*Beta(-)+ 25Mio* q^(-35))
    2) warum hast du q^(-15)
    • 0
  7. RiRa added a post in a topic Vorbereitung für den nächsten Prüfungstermin 2.10.2014   

    was setzt du für Pnat ein? Ich glaub ich hab mich bei S schon verrechnet.
    für Ith hab ich die gleiche Formel
    • 0
  8. RiRa added a post in a topic Vorbereitung für den nächsten Prüfungstermin 2.10.2014   

    ich hätte da auch noch ein paar Fragen
    9.4.13: 1e) 2 pol KS ohne EB: kann ich da einfach Ik3p über Ik2p/Ik3p=Wurzel(3)/2 rechnen?
    2b) Wärmeberchnung im Kabel: muss ich da die 70 Grad umrechnen?
    6.3.13: 3c) 2 pol KS mit EB: muss ich im Nullsystem Z(generator) mitrechnen oder ist das nur in den anderen Systemen?
    5c) Barwertrechnung: ich hätte da A0*q^0 + 0 + Z + Z*Beta(-)+ 25Mio* q^(-35) ----- Z=cP0 + E(b+d) und Beta(-) ist jetzt mit n=50
    berechnet worden ... stimmt das?
    20.6.12: 5d) Wasserkraft: Vos=24 Mio, Vus=15 Mio --> 5 Mio können fließen t=5Mio/Q ---stimmt das?
    DANKE
    • 0
  9. RiRa added a post in a topic Vorbereitung für den nächsten Prüfungstermin 2.10.2014   

    2a) Genarator: Xd''= xd''+30kV^2/Sn und dann aus R/X=0 --> R=0
    T: Zt= uk* 30k^2/Sn und aus Pk=0 folgt Rt=0
    L: XL=Lb(1)'*l
    Xce=1/(w*Ce'*l)

    2c) I(1)= E1/(2*(Xg(1)+Xta(1)+Xl(1)) +Cxe)
    Ia=Ik1p=3*I(1)

    2d) Masche: -E(1)+I(1)*Z(1)+U(1)=0 ---> I(1) von 2c einsetzen) ---> und dann U(1) ausrechnen
    U(2)=-I(1)*Z(2)
    U(0)=-I(0)*Z(0)

    weiß aber nicht ib das so wirklich stimmt...

    Hast du vom 23.07.12 2g ?
    Ich hab Bo=k5Beta5 +k15*q^(-20)- darf ich k15 einfach als "Restwert" annehmen?!?!
    • 0
  10. RiRa added a post in a topic Prüfung 2014-06-25 Bsp 3   

    ich komm auf fast die gleichen Werte wie du (TmGUD: 5,406*10^3 h/a und TmKOHLE: 5,858*10^3h/a)
    • 0
  11. RiRa added a post in a topic Vorbereitung für den nächsten Prüfungstermin 2.10.2014   

    Hast du auch Bsp 5 gerechnet? Ich komm da auf andere Lösungen (glaub aber das meins falsch ist)
    • 0
  12. RiRa added a post in a topic Prüfung 29.04.2014   

    Bekommt ihr bei Bsp 1e die Lösung von ihnen heraus (Z2= 131,93 + j565.54)? Ich komm nämlich auf 190,54+j548,56 (2mal gerechnet und immer dieses Ergebnis)
    • 0
  13. RiRa added a post in a topic prüfung 14.10.2014   

    Nein, aber da es jetzt schon mündliche Termine für Nov gibt, hoffe ich mal, dass die Ergebnisse bald kommen werden ;)
    • 0
  14. RiRa added a post in a topic Vorbereitung für den nächsten Prüfungstermin 2.10.2014   

    Vielen lieben Dank!
    • 0
  15. RiRa added a post in a topic Vorbereitung für den nächsten Prüfungstermin 2.10.2014   

    http://www.ea.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ea/lehre/pruefungen/2014_10_02_Angabe_EV.pdf
    hat jemand von euch Lösungen/Ansätze für die letzten zwei Rechenbsp? Ich komm irgenwie nicht weiter. Danke!
    • 0