nanna

Members
  • Content count

    10
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

0 Neutral

About nanna

  • Rank
    immer öfter hier

Contact Methods

  • ICQ 0

Recent Profile Visitors


246 profile views

nanna's Activity

  1. nanna added a post in a topic Prüfung vom 29.11.2006   


    ja stimmt
    • 0
  2. nanna added a post in a topic Prüfung vom 29.11.2006   

    Beim Beispiel mit der Reihenentwicklung solltest du noch beacheten, dass ln(-z)=ln|z|+j*arg(z), also kommt noch ein Term mit (alphak - alpha) dazu
    • 0
  3. nanna added a post in a topic Prüfung vom 29.11.2006   

    zu Beispiel 2: bei der Energie im Kugelinneren kommt raus dass sie 1/5 von der Energie im äusseren ist. Deine Lösung ist also falsch.

    zu Beispiel 6: Man muss im ln(1-x/y) weil x/y >1 ist aber für die Reihenentwicklung brauchen wir x/y kleiner 1 einfach ln(1-x/y)=ln(-x/y (-y/x+1)) was man dann aufteilen kann in ln(-x/y)+ln(1-y/x)
    dann kann man die Reihenentwicklung verwenden

    zu Beispiel 7: laplace w - 1/c² (d²t w) = 0

    führt wenn mans durchrechnet auf 2/r f´g+f´´ g + (irgendwelche Terme abhängig von g´ und g´´, wobei die Koeffizienten dieser Terme alle 0 sein müssen um eine freie Wahl von g zu gewährleisten) = 0

    2/r f´+f´´ =0

    Lösung f=A/r A... irgendeine Konstante

    Viel Spass damit.
    Viel Glück für morgen.
    • 0
  4. nanna added a post in a topic Vu Prüfung   

    meine Prüfung:

    schriftlich:

    1.
    Zeichnen und erklären Sie die Hystereseschleife und die Neukurve
    Erklären sie wie man eine Probe entmagnetisieren kann
    Sättigkurve bei Nickel - Temperaturabhängigkeit

    2.
    Legierungsdiagramm

    mündlich:

    ein bissl was über die beispiele und dann Elektrostriktion

    Hatte im Allgemeinen nicht allzu viel Ahnung zu Magnetismus. Hab einen 2er bekommen.
    ;)

    Er prüft sehr nett. Taschenrechner darf man verwenden, allerdings nur so kleine die nicht programmierbar sind. Ihm reichen aber auch 10er Potenz abschätzungen.

    Viel Spaß ;)
    • 0
  5. nanna added a topic in VU Werkstoffe   

    Erklärung Zu Beispielen
    Beim Bsp 13.5 Aufgabensammlung: Dielektrizitätszahl von Wasser:

    Wie kommen die auf die auf die Anzahl der Molekühle in einer Kette? Ich komm da auf so 2.5 ;) oder so

    mit p(Kette)=p(Molekül)*n
    und p=Wurzel(epsilon_r-1)*epsilon_0*3*k*T/N)

    Hat irgendwer eine Ahnung? ;)
    • 0 replies
    • 1050 views
  6. nanna added a post in a topic Phasendiagramme Legierungen   

    Was heißt da schwänzen? Ham ma etwa anwesenheitspflicht???? ;)
    • 0
  7. nanna added a topic in VU Werkstoffe   

    Phasendiagramme Legierungen
    Ich hab eine super Seite gefunden wo man sich mit den Phasendiagrammen spielen kann. Fördert das Verständnis ungemein! ;)

    http://barolo.ipc.uni-tuebingen.de/lehre/v...schmelzdia.html
    • 3 replies
    • 1448 views
  8. nanna added a topic in VU Systemtechnik in der Automation   

    Ir
    Der IR Eingangstest war bei uns sehr einfach. Wir (Gruppe 1) hatten alle die gleichen Fragen: Arten der IR Programmierung? und Arten IR Steuerung?

    Im Skript steht es sei ein Programm vorzubereiten. Hat der Übungsleiter nicht verlangt. Wir haben das Programm dort geschrieben. Programm ist wirklich nicht schwer. Kleiner Tipp: Verwendet den Befehlo MoveC auf keinen Fall ;) ! Da kommt nur ein Typfehler dabei heraus. Nehmt lieber MoveJ und MoveL.

    Ganz nette Übung, viel Spaß ;)
    • 9 replies
    • 3298 views
  9. nanna added a post in a topic Vorlesungsprüfung   

    Heute 14. 10 hat er gefragt:

    Kandidat 1:
    - Leitungsgleichungen (nur anschreiben)
    - Leistungsübertragung
    - Leitungskompensation
    - Schleifen- und Betriebsinduktivität
    - Leistung bei Wechselspannung und Drehstrom

    Kandidat 2:
    - Gleichzeitigkeitsfaktor
    - normierte Lastprofile und wer tut was bei der Deregulierung (Bilanzgruppe, ...)
    - Drehstromsysteme (mathematische Beschreibung, sym. Komponenten)
    -2 poliger Kurzschluß mit Erdberührung

    Man kann sich von der Übungsnote um einen Notengrad verbessern. Er fragt kurz und ihm reichen die Endformeln. Die Herleitung fragt er soweit ich weiß nur beim Wind (Leistung).

    Wenn er merkt dass man was gelernt hat und dass man was weiß, ist die Prüfung in 5 Minuten erledigt.
    • 0
  10. nanna added a post in a topic 4.einstiegstest   

    Das File lässt sich nicht öffnen! :)

    Bitte neu hinstellen, DANKE!
    • 0