ubiquist

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Ansehen in der Community

5 Neutral

Über ubiquist

  • Rang
    ist neu hier

Letzte Besucher des Profils


206 Profilaufrufe

ubiquist's Aktivitäten

  1. ubiquist hat Thema hinzugefügt: VU Machine Vision und kognitive Robotik   

    Extra Prüfungstermine
    Hallo! Hat jemand von euch schon einmal einen extra Prüfungstermin ausgemacht? Im TISS werden erst wieder für 2019 Termine angeboten. Mich würde auch interessieren, ob einzelne Studenten geprüft werden. Vielen Dank im Voraus.
    • 0 Antworten
    • 85 Aufrufe
  2. ubiquist hat den im Thema hinzugefügt: Messtechnik Prüfung Mündlich - Schitter   

    Ein Kollege und ich wurden nichts Neues gefragt: Sukzessive Approximation und Zwei-Rampen-Umsetzer. Von den anderen weiß ich es leider nicht.
    • 1
  3. ubiquist hat Thema hinzugefügt: VU Schaltungstechnik   

    Prüfung 28.06.2017
    Zur Prüfung am 28.06.2017 kam folgendes:
    1. Kreuzen Sie das korrekte Kleinsignal-ESB an. Um welchen Transistor handelt es sich?
    2. Idealer OPV? Grundschaltungen mit Verstärkungen? Erklären und skizzieren Sie einen Brückenverstärker.
    3. Erklären Sie 1. ASICs allgemein, 2. den Unterschied zwischen Standard-IC und ASIC und 3. den Ablauf des Full-Custom-Entwurfs.
    4. CMOS-Analog-Multiplexer: Sollverstärkung, maximale Abweichung F, Skizze einer Maßnahme gegen Einfluss des Leitwiderstandes der Analogschalter
    5. Komplexer Rückkopplungsfaktor (Anhang)
    28-06-2017_bsp5.pdf
    • 0 Antworten
    • 555 Aufrufe
  4. ubiquist hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 31.03.17   

    Wir wollen ja unser gewünschtes Verhalten bis omega_c haben (wo wir die Phasenreserve einstellen). Das heißt, dass auch bei den Frequenzen vor omega_c mindestens so viel Abstand zu den -180° wie die Phasenreserve notwendig ist, besser natürlich mehr.
    • 1
  5. ubiquist hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 31.03.17   

    Während der Prüfung wurde gesagt, dass wir das Ergebnis bis Mittwoch erfahren.
    • 0
  6. ubiquist hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung Schriftlich 25.01.2017   

    Bsp. 2 gab es schon öfters (z.B. Prüfung vom 28.06.2010), wurde im Forum aber noch nicht gelöst.
    Angabe Dielektrischer Spiegel.pdf
    • 1
  7. ubiquist hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 05.12.2016   

    Hallo!
    Gestern kamen keine neuen Theoriefragen.
    Beispiele:
    Bsp. 40 aus wa_version2.pdfDielektrischer Stab zwischen MetallplattenU-Bahn Garniturneues Bsp: Reflexion an Hügel (?)Die Angabe des neuen Bsp. war in etwa so:
    Genau in der Mitte zwischen Sender und Empfänger (gleich hoch, gleicher Gewinn) ist ein Hügel = perfekter Reflektor. Die Höhe des Hügels ist dabei viel größer als der Abstand des Hügels zur Luftlinie zwischen Sender und Empfänger. Bei solchen Hindernissen ist die Leistung am Empfänger manchmal höher als sie ohne Hindernis wäre.
    Feldstärke am Empfänger berechnen (P_s gegeben)"Gewinn" des Hügels berechnen: Um wie viel dB würde sich die Leistung unterscheiden, wenn kein Hindernis vorhanden wäre?Wie müsste man die Höhe von Sender und Empfänger ändern, damit die Feldstärke am Empfänger maximal wäre? man nichWieso rechnet man so nicht im Mobilfunk etc. (Frequenzen im MHz- und GHz-Bereich gegeben)? (2%)Bitte ausbessern!
    • 0