etewien

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Ansehen in der Community

12 Good

Über etewien

  • Rang
    Maturant

etewien's Aktivitäten

  1. etewien hat Thema hinzugefügt: VO Kraftwerke   

    Mündliche Prüfung
    da es keinen aktuellen Thread für die Fragen der mündlichen Prüfung gibt, beginne ich mit den Fragen, die mir gestellt wurden:
    1. Gasturbinenprozess: Ersatzschaltbild aufzeichnen, welche Zustandänderungen gibt es, PV-, TS-Diagramm zeichnen, Wirkungsgrad, Arbeitsverhältnis und Nutzarbeit erklären, welche Drücke und Temperaturen sind üblich, warum ist es schwer die Temperatur weiter anzuheben
    2. Kernkraftwerke: welche zwei gängige Bauarten gibt es, Unterschied, Vor- und Nachteile dieser, welcher Brennstoff wird verwendet
    also man ist gut dabei, wenn man sich die Fragen im Skriptum versteht.
    hier noch der Link vom auslaufenden Masterstudium Energietechnik:
    https://www.et-forum.org/index.php?/forum/119-vo-energieübertragung-und-kraftwerke/&page=1
    • 0 Antworten
    • 104 Aufrufe
  2. etewien hat den im Thema hinzugefügt: ausgearbeiteter Fragenkatalog   

    vielen Dank Sunnie fürs Zusammenstellen.
    ad EU4: Reduziert den CO2-Ausstoß (siehe Skript S. 111)
    • 0
  3. etewien hat den im Thema hinzugefügt: Mündliche Prüfung Kugi   

    1. Bode-Diagramm (das hatte ich bei der Prüfung falsch gemacht)
    2. PI-Zustandsregler: Aufzeichnen, kp hat er dann null gesetzt und gefragt wie man kT berechnet (Lösung: erweitertes System anschreiben und mit der Formel von Ackermann berechnen)
    da ich zwischen 3 und 4 stand gab es nachdem ich kurz draußen war noch eine Frage
    3. Herleitung der Linearisierung um eine Trajektorie (Lösung mittels Taylorformel Satz 2.5)
    Kollegen von mir hat er noch folgendes gefragt:
    * Kaskadenregler: Aufzeichnen, Bsp. aus der Praxisnennen und in der Skizze einzeichnen wo die A/D bzw. D/A-Wandler sind
    * Interne Stabiltät - Kriterien
    * Try, Tdy (wie in Abb. 4.10)
    * Bode Diagramm (10s^2)/(s^2+1)
    * Linearisierung 3. Ordnung in 1. Ordnung darstellen
    * Luenberger Beobachter
    * PI-Regler Sprungantwort zeichnen
    * g(Z) gegeben und man sollte auf ein u(k) das y(k) berechnen
    * u und y gezeichnet. aussage über das System treffen
     
    • 0
  4. etewien hat den im Thema hinzugefügt: Wert (Druck) kommt in der Dampftabelle nicht vor   

    die Antwort ist vermutlich schon zu spät für dich goekhan.
    also ich hätte die Enthalpie bei 50 bar und 500°C mit Hilfe der Werte von 40 und 60 bar bei 500°C interpoliert --> h3 =3434.4 kJ/kg. Aus dem TS-Diagramm sieht man, dass h2 etwas unterhalb von 3000 kJ/kg liegt --> h3-h2 = 434.4 kJ/kg (wenn man h2 mit 3000 kJ/kg abliest). Somit ist man der Lösung (438.15 kJ/kg) schon sehr nahe.
    Man kann dann h2 durch 3-fache Interpolation berechnen mittels:
    h2` mit Hilfe der Werte 40 und 60 bar bei 300°C interpoliert --> 3923,6 kJ/kg
    h2`` mit Hilfe der Werte 40 und 60 bar bei 350°C interpoliert --> 3068,6 kJ/kg
    h2 mit Hilfe der Werte 300°C, 326°C (abgelesen) und 350°C und h2`und h2`` interpoliert --> 2996,1 kJ/kg
    --> somit ergibt sich w23 = h3-h2 = 438.3 kJ/kg
    • 0
  5. etewien hat Thema hinzugefügt: VO Kraftwerke   

    Neuerste Prüfungsangaben nicht mehr online
    auf der Instituts-Homepage (https://www.ea.tuwien.ac.at/lehre/pruefungen/) sind scheinbar die Prüfung nur bis zum Oktober 2017 online, obwohl bereits weitere Prüfungen abgehalten wurden.
    Weiß jemand, ob die Prüfungsangaben generell nicht mehr online gestellt werden oder ob sie irgendwoanders zu finden sind?
    • 1 Antwort
    • 99 Aufrufe
  6. etewien hat den im Thema hinzugefügt: Differenzengleichung in Zustandsform   

    gut gemacht! genau so würde ich das auch machen. 
    In der Prüfung vom 27.06.2014 wurde so ein ähnliches Bsp. gegeben. In der Lösung siehst du auch man du den Ansatz macht.
    • 1
  7. etewien hat den im Thema hinzugefügt: Mündliche Prüfung Kugi   

    an alle die am Freitag die Mündlich hatten. Was wurde denn gefragt?
    • 1
  8. etewien hat den im Thema hinzugefügt: Mündliche Prüfung Kugi   

    ich würde mal davon ausgehen, dass der Beobachtungsfehler gemeint ist und dieser kann durch den vollständigen Luenbergerger Beobachter für stationäre Eingänge auf Null reduziert werden, da der Beobachter mit jedem Durchlauf den Fehler reduzieren wird. Das der Fehler nicht abklingt ist ja genau der Nachteil vom trivialen Beobachter (siehe 8.3.1 (2))
    • 0
  9. etewien hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 16.03.2018   

    vielen Dank für deine Antwort.
    ganz sicher bin ich mir mit deiner Vermutung aber noch nicht. Vielleicht kann das noch jemand mit einem Bsp. oder Skript unterstreichen.
    • 0
  10. etewien hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 16.03.2018   

    Weiß jemand wie man die Aufgabe 1.b zu lösen ist? Mein Meinung nach fallen y1k, y3k und y5k weg? Wie kann ich noch nach den letzten zwei unterscheiden?
    • 0
  11. etewien hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 16.03.2018   

    Die Prüfungen sind morgen und nächste Woche am Montag und Dienstag.
    Wenn der/die geprüfte damit einverstanden ist, dass du zuschaust, dann ist es kein Problem.
    • 0
  12. etewien hat Thema hinzugefügt: VU Automatisierung   

    Prüfung 16.03.2018
    Hallo Zusammen,
    hat jemand zufällig die Angabe von der Prüfung vom 16.03.2018 abgeschrieben, -fotografiert oder im Kopf?
    anfolgendes kann ich mich noch erinnern (eine genau Angabe wäre natürlich super):

                      Aufgabe
    Differenzengleichung
    Bildung der Übertragungsfunktion
    Pol-Nullstellendiagramm
    Bildung der Übertragungsfunktion
    Impulsantworten gegeben. Die Impulsantwort finden die zum Pol-Nullstellendiagramm passt.
    2.                  Aufgabe
     Linearisierungsaufgabe
    3.                  Aufgabe
                      Regelkreis gegen
                      Übertragungsfunktion berechnen
                       Bodediagramm zeichnen
                      e_unendlich berechnen
                      Störung
    4.                  Aufgabe
                      Das um einen Integrator erweiterte System anschreiben
                      kT berechnen
                       Ist das System stabil?
                      q-Übertragungsfunktion
                            Ta berechnen damit sie
                      Stabil
                      Sprungfähig
                      Realisierbar ist


    Vielen Dank im Voraus!
    • 11 Antworten
    • 457 Aufrufe
  13. etewien hat Thema hinzugefügt: VU Energiemodelle und Analysen   

    Prüfung 27.04.2016
    folgendes kam zur letzten Prüfung:

    Die Prüfung war sehr fair. die Fragen waren so ähnlich, wie es in der Vorbesprechung gesagt wurde.

    * zuerst ein Temperaturmodell auf ein lineares Modell bringen. die t-stat, p-werte udn r² beschreiben. was tut sich wenn sich beta ändert und so.
    ein fernheizkraftwerk modell auf stellen.
    *NLP: mit zwei Leitern, die gebaut werden sollen. Man musste den optimalen Querschnitt ermitteln. War grafisch zu lösen
    *LP
    Merit Order aufstellen. CO2-Kosten ermitteln zu zwei Zeitpunkten (mit 250 MWh und 550 MWh)
    dann das selbe plus Speicher. was verändert sich.
    *LP: grafisch zu lösen
    *Hotelling:
    Hotelling Gleichung, Marktmacht, Engpass, Preis/Laufzeit Diagramm mit Zinssätzen, Knappheitsrente
    • 4 Antworten
    • 639 Aufrufe
  14. etewien hat den im Thema hinzugefügt: Erfahrungsberichte div. Freifächer   

     
    vor kurzem habe ich die Prüfung (357.002 Regulierung und Markt in der Energiewirtschaft (Prof.Haas)) gemacht und es ist so wie es PapaSchlumpf gesagt hat. Es wurde in der Gruppe geprüft, wobei jeder 4 Fragen bekam, die unter anderem so ähnlich waren wie:
    * Warum regulieren?
    * Produzenten-/Konsumentenrente inkl. Formel (+ mit ohne Steuer)
    * natürliches Monopol (AW: Subadditivität der Kosten)
    * Preis bei Monopol vs. Wettbewerb
    * Zorizontalle/vertikale integration
    * unbundling
     
    es war eine wirklich angenehme Prüfungsatmosphere.
    • 0
  15. etewien hat Thema hinzugefügt: UE Labor Smart Grids   

    Rechenlabor - Smart Grids
    hallo,
    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Rechenlabor? Wie groß ist der Aufwand und gibt es einen Einstiegstest?
    • 1 Antwort
    • 525 Aufrufe