tqml

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tqml's Aktivitäten

  1. tqml hat den im Thema hinzugefügt: Erfahrungsberichte   

    Hab sie gemacht:
    Die Vorlesung ist recht interessant und man muss laufend Programmier Übungen machen von denen mindestens 5 von 6 gemacht werden müssen. Der Schwierigkeitsgrad zieht dabei spürbar an. Man fängt mit einfacher Kantenerkennung an und geht dann über auf 2D Objekt-Erkennung und dann auf 3D. Dabei bekommt man meistens die Funktion-Köpfe und muss die entsprechende Implementierung in MATLAB machen. Zu jeder Übung gibt es dann noch ein paar Theorie-Fragen die man ausarbeiten "kann" und dann in einem Bericht schreibt, in dem man Stärken und Schwächen der Methode zeigt.
    Die letzte Übung ist eine Open-Challenge, wo es kein bestimmtes Vorgehen gibt. Bei mir war es Detekteien und Erkennen von Objekten in 3D, man kann also sein Wissen aus den vorherigen Übungen kombinieren. 
    Die Übungen an und für sich sind schon recht aufwendig und man verbringt dann gar nicht so wenig Zeit mit der Implementierung also empfiehlt es sich nicht erst am tag davor damit anzufangen. Benotung richtet sich sehr stark nach den Übungen, also sollte man die Gelegenheit nutzen.
     
    Also allgemein recht spannend und abwechslungsreich, kann die Vorlesung also durchaus empfehlen.
     
    Erfahrungen zur mündlichen Prüfungen gibts hier: https://www.et-forum.org/index.php?/topic/12915-mündliche-prüfung/
     
    Lg
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  2. tqml hat den im Thema hinzugefügt: Mündliche Prüfung   

    Hatten heute auch die Prüfung zu dritt. Es wurden zwei Fragerunden gemacht
     
    1. Fragerunde:
    Was ist Machine Vision? Wo ist der Unterschied zu Computer Vision? Und welche Maßnahmen sind wichtig? (Gute Beleuchtung!!!)Segmentierung: Welche Arten gibt es? Zb Kantenerkennung und dann Überleitung auf den Canny Edge Detector.2. Fragerunde: Wie kann man 3D Bilder erzeugen? Man musste nur eine Methode nennen und wurde dann zu dem Thema mehr gefragt.
    Stereo Kameras, Aufzeichnen und ErklärenTime Of FlightStructured Light 
    Das Klima ist recht angenehm, auch die Notengebung ist fair und richtet sich nach der Übung.
    • 0
  3. tqml hat Thema hinzugefügt: VU Mathematik f. ET (Breitenecker/Körner)   

    FEM & FDM Ausarbeitung (Hollaus)
    Hab vor einiger Zeit die FVT gemacht, hier meine Ausarbeitung zu den "Numerischen Lösungsmethoden für DGL"
    "Features":
    Hoffentlich eine gute Erklärung zur FEM und FDMMatlab Script Beispiel zu FDMMatlab Script Beispiel zu Lösung der 1D Wellengleichung mit FEM und Zeitschrittverfahren  Zu finden hier: https://github.com/tqml/PDESolving
    Bei Fehlern einfach eine kurze Nachricht schreiben, dann besser ich diese aus.
    - tqml
    • 0 Antworten
    • 425 Aufrufe
  4. tqml hat den im Thema hinzugefügt: Potentiallinien u.Ä.   

    Also manchmal hilft es sich das Vertorfeld an "markanten" Punkten auszurechnen.
    Zb, wenn das Vertorfend folgende (einfache Gestalt hat):  
    Dann kann man sich ja die Punkte (1|1), (0.5|2), (2|0.5), usw (also einfach bestimmte Punkte im Raum wählen)
    x und y sind dann sowas wie eine Steigung, und man sieht dann, dass das Vertorfeld so eine Hyperbel Aussehen hat.
    • 0
  5. tqml hat den im Thema hinzugefügt: Formeln   

    Das würd mich auch interessieren. 
    Ich erinnere mich in der VO mal gehört zu haben, dass man zumindest die Tabelle 1.2 (also die Ableitungen in verschiedenen Koordinatensystemen).
    • 0
  6. tqml hat den im Thema hinzugefügt: 5. Beispiel 1. Übung SS2017   

    Hallo, hab mal hier (etwas knapp) a -c aufgeschrieben. 
    Daraus sollte man hoffentlich d) und e) recht schnell herleiten können (vielleicht kann das ja jemand überprüfen und bestätigen, muss leider noch ein paar andere Beispiele rechnen^^)
    Lg
    TelekomUe1Bsp05.pdf
    • 0
  7. tqml hat den im Thema hinzugefügt: MC Test   

    Laut einem Studienkollegen bekommt man entweder Task 2 oder Task 3
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  8. tqml hat Thema hinzugefügt: VO Elektrotechnik 2   

    Wirkleistung bei phi = 90°
    Hallo!
    Eine Idee bzw Frage zu folgendem Beispiel: Da die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung 90° beträgt ( = Kondensator?), sollte ja überhaupt keine Wirkleistung erzeugt werden.
    Was denkt ihr? 
    Danke und lg
    tqml

    • 1 Antwort
    • 600 Aufrufe
  9. tqml hat den im Thema hinzugefügt: Magn. Feldstärke in Halbkugel   

    Naja, was mich verwirrt ist die Notiz am rechten Rand
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  10. tqml hat Thema hinzugefügt: UE Elektrotechnik 2   

    Magn. Feldstärke in Halbkugel
    Hallo!
    Kennt sich jemand damit aus? Ist die Lösung richtig?
     
    Schon mal Danke im Voraus!

    • 5 Antworten
    • 559 Aufrufe
  11. tqml hat den im Thema hinzugefügt: VO Prüfung   

    Hallo

    So wie es aussieht entspricht dein z^3 = -1/4 j. Das wäre ein Winkel von -π/2. Den musst noch durch 3 dividieren (da 3er Potenz) und dann erhält -π/6.
    Die restlichen zwei Argumente erhält du dann, wenn du 120° Schritte (= 2π/3 wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe).

    Es sollte also so sein
    -Pi/6 = -30°
    Pi/2 = 90°
    -5Pi/6 = -150°
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  12. tqml hat den im Thema hinzugefügt: Prüfungsstoff   

    Hab die Woche mit Prof. Summhammer nach der VO mal gesprochen und er hat auch gemeint, dass RT kaum noch zur Prüfung kommt. Er hat außerdem noch gemeint, dass vor allem Quanten und Spektren kommen würden. Außerdem gibts angeblich im Skriptum am Ende jedes Kapitels Theorie Fragen, diese sollen dann den Prüfungsfragen sehr ähnlich sein.
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