tqml

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Ansehen in der Community

1 Neutral

Über tqml

  • Rang
    immer öfter hier

Profile Information

  • Gender Male

Letzte Besucher des Profils


418 Profilaufrufe

tqml's Aktivitäten

  1. tqml hat Thema hinzugefügt: VU Mathematik f. ET (Breitenecker/Körner)   

    FEM & FDM Ausarbeitung (Hollaus)
    Hab vor einiger Zeit die FVT gemacht, hier meine Ausarbeitung zu den "Numerischen Lösungsmethoden für DGL"
    "Features":
    Hoffentlich eine gute Erklärung zur FEM und FDMMatlab Script Beispiel zu FDMMatlab Script Beispiel zu Lösung der 1D Wellengleichung mit FEM und Zeitschrittverfahren  Zu finden hier: https://github.com/tqml/PDESolving
    Bei Fehlern einfach eine kurze Nachricht schreiben, dann besser ich diese aus.
    - tqml
    • 0 Antworten
    • 335 Aufrufe
  2. tqml hat den im Thema hinzugefügt: Potentiallinien u.Ä.   

    Also manchmal hilft es sich das Vertorfeld an "markanten" Punkten auszurechnen.
    Zb, wenn das Vertorfend folgende (einfache Gestalt hat):  
    Dann kann man sich ja die Punkte (1|1), (0.5|2), (2|0.5), usw (also einfach bestimmte Punkte im Raum wählen)
    x und y sind dann sowas wie eine Steigung, und man sieht dann, dass das Vertorfeld so eine Hyperbel Aussehen hat.
    • 0
  3. tqml hat den im Thema hinzugefügt: Formeln   

    Das würd mich auch interessieren. 
    Ich erinnere mich in der VO mal gehört zu haben, dass man zumindest die Tabelle 1.2 (also die Ableitungen in verschiedenen Koordinatensystemen).
    • 0
  4. tqml hat den im Thema hinzugefügt: 5. Beispiel 1. Übung SS2017   

    Hallo, hab mal hier (etwas knapp) a -c aufgeschrieben. 
    Daraus sollte man hoffentlich d) und e) recht schnell herleiten können (vielleicht kann das ja jemand überprüfen und bestätigen, muss leider noch ein paar andere Beispiele rechnen^^)
    Lg
    TelekomUe1Bsp05.pdf
    • 0
  5. tqml hat den im Thema hinzugefügt: MC Test   

    Laut einem Studienkollegen bekommt man entweder Task 2 oder Task 3
    • 0
  6. tqml hat Thema hinzugefügt: VO Elektrotechnik 2   

    Wirkleistung bei phi = 90°
    Hallo!
    Eine Idee bzw Frage zu folgendem Beispiel: Da die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung 90° beträgt ( = Kondensator?), sollte ja überhaupt keine Wirkleistung erzeugt werden.
    Was denkt ihr? 
    Danke und lg
    tqml

    • 1 Antwort
    • 447 Aufrufe
  7. tqml hat den im Thema hinzugefügt: Magn. Feldstärke in Halbkugel   

    Naja, was mich verwirrt ist die Notiz am rechten Rand
    • 0
  8. tqml hat Thema hinzugefügt: UE Elektrotechnik 2   

    Magn. Feldstärke in Halbkugel
    Hallo!
    Kennt sich jemand damit aus? Ist die Lösung richtig?
     
    Schon mal Danke im Voraus!

    • 5 Antworten
    • 441 Aufrufe
  9. tqml hat den im Thema hinzugefügt: VO Prüfung   

    Hallo

    So wie es aussieht entspricht dein z^3 = -1/4 j. Das wäre ein Winkel von -π/2. Den musst noch durch 3 dividieren (da 3er Potenz) und dann erhält -π/6.
    Die restlichen zwei Argumente erhält du dann, wenn du 120° Schritte (= 2π/3 wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe).

    Es sollte also so sein
    -Pi/6 = -30°
    Pi/2 = 90°
    -5Pi/6 = -150°
    • 0
  10. tqml hat den im Thema hinzugefügt: Prüfungsstoff   

    Hab die Woche mit Prof. Summhammer nach der VO mal gesprochen und er hat auch gemeint, dass RT kaum noch zur Prüfung kommt. Er hat außerdem noch gemeint, dass vor allem Quanten und Spektren kommen würden. Außerdem gibts angeblich im Skriptum am Ende jedes Kapitels Theorie Fragen, diese sollen dann den Prüfungsfragen sehr ähnlich sein.
    • 0