works24

Members
  • Content count

    17
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

3 Neutral

1 Follower



About works24

  • Rank
    immer öfter hier

Profile Information

  • Gender Male

Recent Profile Visitors


761 profile views

works24's Activity

  1. works24 added a post in a topic Prüfung 1.12.17   

    @Flotschos Was mir bei dem Beispiel mit dem Regelkreis unklar ist: Es war ja ein Gd(s) so zu bestimmen, das Tr,y=0 wird. Und dann war als Zusatzfrage: "Welche Bedingungen müssen G(s) (also die Strecke) und noch eine andere Übertragungsfunktion allgemein erfüllen damit ein solcher Regler verwendet werden kann".
    Bezüglich dieses Polynoms, hat es sich glaube ich dabei um einen vollständigen Beobachter gehandelt. Da konnte man k durch Koeffizientenvergleich bestimmen ohne Ackermann.
    • 0
  2. works24 added a post in a topic Prüfung 1.12.17   

    Hallo! 
    @garfield Danke für den Link! 
    Bezüglich dieser Aufgabe: Es war zu zeigen, dass die Erreichbarkeitsmatrix den Rang zwei hat um im Anschluss den erreichbaren und den NICHT erreichbaren Unterraum zu Parametrieren. Und eine Eingangsfolge war zu bestimmen zu einem Anfangszustand oder umgekehrt?
    Bei Aufgabe 1 kann ich mich erinnern, dass eine Transitionsmatrix gegeben war und man sollte A berechnen und dann den Parameter so festlegen, dass A asymptotisch Stabil ist, bzw. BIBO stabil, ...
    • 0
  3. works24 added a topic in VU Automatisierung   

    Prüfung 1.12.17
    Servus!

    Hat jemand die Aufgaben der Prüfung vom 1.12.17 im Kopf? Leider ist diese Prüfung noch nicht auf der ACIN Seite verfügbar, die mündliche ist aber bereits Montag. 
    PS: Hat jemand eine Ahnung bezüglich der Aufgabe mit dem erreichbaren/nicht-erreichbaren Unterraum?
    Danke und schöne Grüße
    works24
    • 6 replies
    • 631 views
  4. works24 added a topic in VU Signale und Systeme 1   

    Prüfung 01.03.17
    Hallo!
    Ich habe mal die gestrige Prüfung zusammengestellt:
    https://www.dropbox.com/s/3bkp427fkavab1k/SigSys_Prüfung_01.03.17.pdf?dl=0
    Ein Beispiel ist mir leider entfallen, vielleicht erinnert sich ja jemand anderes, der die Prüfung ebenfalls geschrieben hat, daran.
    LG
    works
    • 0 replies
    • 385 views
  5. works24 added a topic in VU Signale und Systeme 1   

    Impedanzfunktion Zweipol Ersatzschaltung
    Hallo!
    Ich bin über folgende Aufgabe gestolpert:
    Gegeben ist eine Impedanzfunktion eines Zweipols der aus endlich vielen, beliebig zusammengeschalteten R's und C's besteht:

    Nun soll eine möglichst einfache RC-Ersatzschaltung für diese Impedanzfunktion gefunden werden.
     
    Ich habe als Ersatzschaltung eine Serienschaltung des R0  mit einem Kondensator C=1/b0 und dann für sie Summe k=1 bis n eine Kette aus jeweils einem R parallel mit einem C. (Siehe Bild im Anhang)
    Ist das die Lösung oder gibt es auch eine geschlossene Form? Also eine Ersatzschaltung die mit weniger Elementen auskommt?
    LG works

    • 0 replies
    • 423 views
  6. works24 added a post in a topic Prüfung 01.02.2017   

    Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte in welche Richtung geprüft wird? Zum Teil ist das Skriptum ja sehr ausführlich (Chemische Formeln, Piezoresistiver Widerstand, ...).
    Alte Fragen die ich gefunden habe, waren in der Regel recht oberflächlich, bzw. wurden kaum bis keine Formeln oder Ähnliches gefragt. Kann man davon ausgehen, dass das dieses mal wieder so sein wird?
    LG works
    • 0
  7. works24 added a post in a topic Alle VO-Prüfungen Prof. Taschner   

    Hier die Prüfung von heute:
     


    • 0
  8. works24 added a post in a topic Übungsblatt 3 2015   

    Habe die Ehre!
    Ich habe das 9) Beispiel auch etwas anders. Bei a) und b) bin ich mir doch recht sicher. c) eigentlich auch, da irritiert mich das negative Vorzeichen...
    LG works24

    • 0
  9. works24 added a topic in VO Elektrotechnik 2   

    Prüfung 30.9.15
    Hallo!

    Ich habe leider vergessen das Datum für die Bekanntgabe der Ergebnisse und die mündliche Prüfung aufzuschreiben. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Dankbar wäre ich auch für Lösungen zu:
    drei Spulen L,L,3L am 3 Phasennetz, Betrag von I1 war zu berechengekoppelte Spulen in Sternschaltung, Erstatzinduktivitäten waren zu berechenund die Textaufgabe mit Leitungsstromdichte und VerschiebungsstromdichteDanke schon jetzt! Das Datum wäre mir echt wichtig :)
    LG works24
    PS. Wenn jemand eine vollständige Beispielübersicht haben will stelle ich sie später gerne hier rein.
    • 6 replies
    • 941 views
  10. works24 added a post in a topic Pruefungsfragen   

    Stimmt es, dass der Prüfungsmodus geändert wurde?
    • 0
  11. works24 added a post in a topic Prüfung 25.02.2015   

    Hallo!

    Zum Beispiel mit dem Widerstand der zwei Elektroden in der Erde:

    Es führen unter anderem diese zwei Möglichkeiten zum Ziel:

    Entweder man kommt über J zu E und dann auf U oder man macht es so wie auf Seite 222 im Buch beschrieben, was aber im Prinzip auch das selbe ist. Ich komme beide male auf das gleiche Ergebnis.



    Ich habe jetzt noch eine Frage:
    Hier bei diesem Beispiel und bei vielen anderen kann man die Richtungsvektoren aus der Berechnung herauslassen, bei anderen Beispielen hingegen sind sie notwendig um auf das richtige Ergebnis zu kommen. Ich hab gaub ich nicht ganz verstanden wann man den Vektor braucht und wann nicht, könnte mir da jemand weiterhelfen?

    Danke!

    LG works24
    • 0
  12. works24 added a topic in VO Elektrotechnik 1   

    Prüfung 25.02.2015
    Hallo!

    Ich habe die heutige Prüfung mal zusammengestellt.

    https://www.dropbox.com/s/lchjdg0c48cv7tl/ET1_Pr%C3%BCfung_25.02.15.pdf?dl=0

    Lösungen zu 2,3 und 7 wären gut^^

    Und bei 5) bin ich mir auch nicht ganz sicher...

    LG

    works24
    • 7 replies
    • 1657 views
  13. works24 added a post in a topic 1 Test   

    @.fade

    Ich hoffe es stimmt so.

    Nur eine Frage dazu: Im Adiabatischen Prozess wird Arbeit vom Gas verrichtet. Wenn dann die Frage lautet "wie viel Wärme wird mit der Umgebung ausgetauscht?", ist dann das Vorzeichen positiv oder negativ?
    Beim Isobaren Prozess wird Arbeit am Gas verrichtet, wie verhält es sich hier mit dem Vorzeichen?

    PS: ich habe vergessen beim Isobaren Prozess die Wärmemenge zu berechen: dQ=n*Cv*dT+p*dV=236229,84J
    Nun auch hier die Frage wie das Vorzeichen zu sein hat, und wie sich dann schlussendlich die gesamte Arbeit und Wärme zusammensetzt.

    LG works24

    • 0
  14. works24 added a post in a topic 1 Test   

    Was denkt ihr über die Beispiele im Skriptum, die meiner Meinung nach um einiges aufwendiger bzw. komplizierter sind?
    • 0